Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Sa. 22. Dez. 2018 -
So. 06. Jan. 2019
Weihnachtsferien 22.12. - 5.1.2019
Fr. 15. Feb. 2019
Zwischenzeugnistermin

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Vive l’amitié franco-allemande!

Besuch aus der französischen Partnerstadt Quéven an unserer Schule

 

20170216 112841 Kopie

 

Am 16. Februar hatten wir 22 Schüler aus dem Collège Quéven und vom Lycée Lorient bei uns zu Besuch. Zum ersten Mal beteiligten sich Gymnasium und Realschule gemeinsam an der Organisation des Besuchs aus Quéven. Je nach Alter wurden die französischen Gäste von Schülern aus den 7. und 8. und 9. Klassen betreut.

Une Lettre à destination de Quéven

Briefpartnerschaft mit Frankreich erweitert

 

IMG 2103 Kopie

 

 

Bereits im Schuljahr 2015/16 hatten zwei Klassen der sechsten und achten Jahrgangsstufe begonnen, eine Brieffreundschaft mit dem Collège Marcel Pagnol in Plouay (Bretagne) aufzubauen. Zu diesem bestehenden Kontakt, der dieses Schuljahr fortgeführt wird, kommt nun eine weitere Schule dazu, mit der wir einen – zunächst schriftlichen – Austausch haben: das Collège Joseph Kerbellec in Quéven (Bretagne), der offiziellen Partnerstadt von Burgkunstadt.

Auf Spurensuche im Pariser Louvre

Der Q11 Französischkurs des Gymnasiums Burgkunstadt

en route in besonderer Mission

 

IMG 1006 5

 

Am Anfang dieses außergewöhnlichen Unternehmens standen im wahrsten Sinne des Wortes „nur“ Phantome, kaum fassbare, lediglich silhouettenhaft visualisierte Wesen, entsprungen dem kreativen Geist des renommierten französisch-serbischen Comic-Künstlers Enki Bilal. Dessen im Rahmen des Oberstufenunterrichts thematisierte Werk Les Fantômes du Louvre motivierte die 18 Schülerinnen und Schüler unseres Q11 Französischkurses zur Bewerbung um die Teilnahme an dem vom Bayerischen Kultusministerium sowie vom Institut Francais ausgeschriebenen Projekt Classes Musées Internationales Paris.

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de