• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Besuch im Bayerischen Landtag 2018

Lockerung des Handy-Verbots an bayerischen Schulen?

Klasse 9F+ verfolgt die Landtags-Debatte zu einem spannenden Thema

 

DSC 0024 R

 

Glückstreffer! Beim Besuch im Bayerischen Landtag zur 123. Plenarsitzung am 7.2.2018 erwischten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe-Plus-Klasse 9F ein Thema, bei dem sie als Experten durchaus hätten mitreden können.

Leider durften sie die Debatte der Landtagsabgeordneten nur von der Besuchertribüne aus mitverfolgen, hatten in der anschließenden Diskussionsrunde allerdings die Gelegenheit, mit den Abgeordneten des Stimmkreises Lichtenfels-Kulmbach weiter zu diskutieren. Von den vier eingeladenen Volksvertretern war allerdings nur Frau Abgeordnete Ulrike Gote von den Grünen gekommen. Sie nahm sich eine ganze Stunde Zeit, um die Vielzahl an Fragen und Anregungen der Schüler aufzugreifen und zu beantworten. Vom Umgang mit der AfD im nächsten Bayerischen Landtag (im Oktober wird in Bayern gewählt!), über die Neuauflage der GroKo in Berlin und die Problematik mit den Reichsbürgern bis hin zur Legalisierung von Cannabis und der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums erstreckte sich das Spektrum an Fragen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich interessiert und gut informiert und waren begeistert von der unkomplizierten und offenen Art ihrer Grünen-Abgeordneten, die ihnen einen guten Einblick in das Leben und Arbeiten einer Landtagsabgeordneten geben konnte. Fazit: Eine Sozialkundestunde, die sich trotz der langen Anreise von Burgkunstadt in die Landeshauptstadt und wieder zurück gelohnt hat und den Jugendlichen die Landes-Politik ein ganzes Stück näher gebracht hat.

 

Text und Bilder: BCh

 

DSC 0047 R

 

DSC 0050 R

 

DSC 0036 R