Medienkunde-Kurs des GymBuku übernimmt Ausbilder-Rolle am bayernweiten Netzgänger-Tag

Die Medientutorinnen und -tutoren der Oberstufe bereiten sich lange Zeit auf die Medientage mit ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern vor und werden so zu Spezialisten im Umgang mit digitalen Medien. Sie setzen sich intensiv mit den Vorteilen und Gefahren der Mediennutzung auseinander und lernen diese kompetent einzuschätzen und dementsprechend aufgeklärt zu handeln. Um die Gymnasien in Oberfranken bei der Ausbildung ihrer Medientutoren zu unterstützen, findet einmal im Jahr ein Netzgänger-Tag statt. Corona bedingt fand dieser Tag heuer online statt und wurde auf ganz Bayern ausgeweitet.

IMG 7385 2   IMG 7396 2

Hier wurden die Schülerinnen und Schüler des Medienkunde-Kurses des Gymnasiums Burgkunstadt unter der Leitung von Frau OStRin Christina Schott für ihre ausdauernde Arbeit belohnt. Nachdem die Teilnehmer ihre eigene Medienkompetenz sowie ihr Wissen, ihre Handlungsmöglichkeiten und ihr Reflexionsvermögen für eine sichere, kreative und verantwortungsvolle Mediennutzung erweitert hatten, durften sie als einzige Schule aus Oberfranken ihr Wissen als Ausbilder am bayernweiten Netzgänger-Tag an 400 Teilnehmer weitergeben.

„Ich bin wahnsinnig stolz auf die Leistung und den Einsatz meiner Schülerinnen und Schüler, die zusätzlich zum regulären Unterricht viel Zeit investiert, Präsentationen und digitale Umfragen erstellt und ausprobiert haben, um ihr Wissen so auch anderen zur Verfügung zu stellen. Nur durch dieses Teamwork kann eine erfolgreiche Medienerziehung gelingen.“  Christina Schott