Atelier „Mit Nadel und Faden“

Um die Alltagskompetenz Nähen etwas aufzufrischen, machten sich die 8.Klassen daran kleine Täschchen und Anhänger zu kreieren. Unter der Anleitung von Jana Blinzler, Nina Hertstein und Anne Höh griffen alle zu Nadel, Faden und Knöpfen um alte, ausgediente Kleidungsstoffe, die für dieses Projekt gespendet wurden, zu neuen Objekten umzugestalten.

So wurden Fingerfertigkeit und Vorstellungskraft geschult. Achsensymmetrie wurde praktisch angewandt beim Zuschnitt der Teile.

Naehen5

Die Frustrationstoleranz der Schülerinnen und Schüler wurde trainiert, wenn der Faden wieder mal riss oder aus der Nadel rutschte.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde in den Blick genommen: Wer in der Lage ist, einen Knopf wieder anzunähen, oder eine Naht wieder zu schließen, muss Kleidung nicht gleich entsorgen, sondern kann sie weiter verwenden.

Naehen2

Wenn Kleidungsstücke gar nicht mehr tragbar sind, kann noch etwas Neues daraus entstehen, wie die Beispielbilder zeigen.

Text und Bilder:

StRin Anne Höh