Fit für die Zukunft: Zukunftstag am Gymnasium Burgkunstadt

Am 1. Oktober 2024 fand am Gymnasium Burgkunstadt der bundesweit bekannte Zukunftstag statt, der Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangstufe die Möglichkeit bot, sich auf zentrale Lebensbereiche der Zukunft vorzubereiten. Organisiert in Kooperation mit der Initiative zukunftstag.org (https://www.zukunftstag.org), standen Themen im Vordergrund, die junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleiten: **Finanzen**, **Steuern**, die **erste eigene Wohnung** und Krankenversicherung.

Den Auftakt der Veranstaltung übernahm Charlene Schön, Ehrenamtliche der Initiative Zukunftstag. In ihren einleitenden Worten erläuterte sie die Entstehungsgeschichte und Mission des Projekts: „Unser Ziel ist es, jungen Menschen frühzeitig lebenspraktische Fähigkeiten zu vermitteln, die sie auf ihrem Weg in das Erwachsenenleben unterstützen. Wir möchten ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, die sie brauchen, um ihre Zukunft eigenständig und erfolgreich zu gestalten.“ Schön betonte, dass der Zukunftstag in einer Zeit wachsender Unsicherheiten im Hinblick auf die finanzielle und berufliche Zukunft der Jugend entstand, um den jungen Menschen Orientierung und Unterstützung zu bieten.

Im Anschluss konnten die Schüler*innen in verschiedenen Workshops und Vorträgen wertvolle Informationen zu den vier Schwerpunktthemen sammeln. Florian Schmidt, Lehrer am Gymnasium, führte durch den Workshop zu Finanzen. Er zeigte den Jugendlichen, wie sie ihr Budget im Griff behalten, sinnvoll sparen und erste Investitionen tätigen können. Im Bereich Steuern gab Steuerberater Jan Happich den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Steuersystem und erklärte, worauf sie beim ersten Job und der Steuererklärung achten müssen.

Besonderes Interesse weckte der Workshop zum Thema erste eigene Wohnung, den die erfahrene Maklerin Karin Reichardt leitete. Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern, worauf sie bei Mietverträgen achten sollten, welche Nebenkosten anfallen und wie sie ein realistisches Wohnungsbudget planen können. Zudem erhielten die Jugendlichen wertvolle Tipps zur Wohnungssuche und zum Umgang mit Vermietern.

Im Themenblock Krankenversicherung gab Jutta Jiptner von der AOK Bayern einen umfassenden Einblick in das deutsche Krankenversicherungssystem. Sie erläuterte die Unterschiede zwischen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen und informierte darüber, welche Leistungen für junge Erwachsene relevant sind und wie man sich in verschiedenen Lebenssituationen richtig krankenversichert.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den praxisnahen Inhalten des Zukunftstages. „Ich wusste nicht, dass es so viele Dinge gibt, die man bei der Steuer und bei Versicherungen beachten muss. Das war super hilfreich“, sagte ein Schüler der 12. Klasse. Eine andere Schülerin fügte hinzu: „Die Infos zur ersten eigenen Wohnung waren wirklich nützlich. Ich fühle mich jetzt viel besser vorbereitet!“

Mit dem Zukunftstag unterstreicht das Gymnasium Burgkunstadt, wie wichtig es ist, junge Menschen nicht nur schulisch, sondern auch praktisch auf das Leben vorzubereiten. Durch die Zusammenarbeit mit externen Fachleuten erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke, die ihnen helfen werden, ihre Zukunft selbstbewusst und informiert zu gestalten.

StR Florian Schmidt