Endlich wieder Schüleraustausch mit Prag
Nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund der Pandemie konnten wir endlich wieder Gäste aus Prag von unserer tschechischen Partnerschule Základní škola Křimická bei uns in Burgkunstadt begrüßen. Die Partnerschaft und Freundschaft zwischen dem Gymnasium Burgkunstadt und der tschechischen Schule besteht seit 26 Jahren.
Nach der Ankunft am Dienstagabend verbrachten die 13 tschechischen Schülerinnen und Schüler den Abend und die erste Nacht im Kreis ihrer Gastfamilie, bevor sie am Mittwochvormittag einen kleinen Einblick in unsere Schule und den Unterricht bekamen. Besonders angetan waren sie von der neuen Außensportanlage, die sie in einem kleinen Fangen-Spiel mit Schülerinnen und Schülern aus der 5. Klasse testeten.
Wie man in einem Schloss im 18. Jahrhundert lebte, konnten die Gäste aus Prag am Donnerstag beim Besuch des neuen Schlosses in Bayreuth erkunden. Die Führung durch die Räume des Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine wurde durch museumsdidaktische Aktivitäten erweitert, bei der die Schülerinnen und Schüler z. B. einen Holzfußoden nachlegen und die Mode der damaligen Zeit anprobieren durften. Bei der anschließenden freien Zeit in der Innenstadt kam bestimmt auch das Shoppen nicht zu kurz.
Am Freitag erkundeten die tschechischen Schülerinnen und Schüler unsere Heimatstadt Burgkunstadt, sowohl von oben als auch von unten. Ein Teil der Stadtführung fand nämlich in den Kellern der Altstadt statt, die alle miteinander verbunden waren und als Lager für Bier, Getreide, Gemüse und als Fluchtweg dienten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mussten wir unsere Gäste dann schon wieder verabschieden, aber nur für kurze Zeit. In der Woche vor den Pfingstferien dürfen wir nach Prag fahren, unsere neu gewonnenen Freunde wiedersehen und dort die Schule, Stadt und Kultur kennenlernen.