• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Kurztrip ins Zentrum Europas - Gegenbesuch bei der Prager Partnerschule

Nur wenige Wochen nach dem Treffen in Burgkunstadt brachen 12 deutsche Kinder begleitet von den Lehrkräften Frau Heppner und Frau Röttinger zum Gegenbesuch nach Prag auf. Vor dem Rathaus von Prag 15 wurden sie von den Familien der Austauchpartner herzlich empfangen. Am nächsten Morgen erlebten alle Kinder eine Führung (jeweils in ihrer Muttersprache) zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum.

     

    

Sie folgen dabei dem Königsweg, aber in umgekehrter Richtung. So konnten sie entspannt über die fast leere Karlsbrücke schlendern und zu voller Stunde die astronomische Uhr beobachten, bevor eine Pause zum individuellen Sightseeing (Shoppen) in den Gassen um den Altstädter Ring genutzt wurde. Abschließend lieferte ein Blick vom Turm des alten Rathauses einen guten Überblick über die Dimensionen und weiteren Sehenswürdigkeiten von Prag. Beim Ganztagesausflug in den Nordosten von Prag erleben die Kinder im Schloß der Familie Thurn und Taxis in  Loučeň die Verflechtung der europäischen Adelsgeschlechter und durften sogar ausprobieren, wie man in einem Schloß lebte.  Beim Erkunden der zwölf Labyrinthe im Schlossgarten konnten die Kinder sich austoben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einer Pizzeria ging es ins nahegelegene Böhmische Paradies. Bei schönstem Sommerwetter wanderte die Gruppe durch beeindruckende Felsformationen und über hunderte von Natursteintreppen auch ganz nach oben auf die Felstürme.

Am letzten Tag unterhielt die englische Theatergruppe der Základní škola Křimická mit mehreren englischen Sketchen bevor die Schüler bei einem weiteren Trip die Fußgängerzone und Einkaufsmeile von Prag erkundeten. Nach einem letzten Mittagessen in der Schulküche musste die Gruppe vom Gymnasium Burgkunstadt Prag leider schon wieder verlassen – mit einem weinenden und lachenden Auge, denn in Bayern ging es weiter mit der Black and White Party und dann den Pfingstferien.