• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Klare Berufswünsche und viel Interaktion – Besuch der Messe BERUFSBILDUNG in Nürnberg

Am Montagmorgen des 12. Dezember 2022 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a/b/c inklusive der koordinierenden Lehrkräfte Herrn Schmidt, Frau Dück und Frau Lachner i Rahmen des Modul zur beruflichen Orientierung auf nach Nürnberg, um dort die Messe BERUFSBILDUNG zu besuchen. Auf rund 25.000m² und mit rund 100 Austellern hatten die Teilnehmenden eine große Auswahl an Aktivitäten und informativen Beiträgen rund um die Frage „Was will ich eigentlich mal werden?“.

Panorama

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich über Berufe aller Art zu informieren und in kleineren Workshops oder kurzen Vorträgen der einzelnen Aussteller in die Welt der verschiedenen Berufe einzutauchen. Die Zeit war zwar begrenzt, jedoch machte jeder das Beste daraus und nutzte die Zeit individuell nach den jeweils eigenen Interessen. Egal ob der Beruf des Laboranten/der Laborantin in München oder als Berufssoldat/in bei der Bundeswehr - die Messe ließ nahezu keine Wunsch unbeachtet.

„Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, da es viele verschiedene Bereiche gab und fast für jeden etwas dabei war. Meiner Meinung nach am besten waren die interaktiven Dinge, bei denen man sich dann noch besser in den zukünftigen Job hinein versetzen konnte.“

Schülerin der 9b

Ob (interaktive) Vorträge oder kleinere Wettkämpfe, es wurde alles geboten und meist gab es im Nachhinein sogar eine kleine Belohnung. Neben Vorträgen gab es auch sportliche Aktivitäten: Beispielsweise gab es am Stand der Bundeswehr neben netten Soldaten und Soldatinnen ein sogenanntes „Aerotrimm“ welches die Schwerelosigkeit simuliert, indem man sich mit dem eigenen Körpergewicht in sämtliche Richtungen dreht.

BW Heli  Daimler Gruppe   

Holetschek Brille  Handwerk Dominik

Forum

Jungs beim Bäcker  Aerotrimm

Der Tag endete für alle mit vielen neuen Eindrücken der verschiedensten Berufe und viele der damals noch Ahnungslosen sind sich jetzt sicherlich im Klaren, wo sie ihr einwöchiges Praktikum Ende April absolvieren wollen oder sogar welchen Beruf diese in der Zukunft ausüben möchten. Somit war die Messe ein absoluter Erfolg.

Ronja Weber