• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Hollerweibla

Das „Hollerweibla“ zu Besuch in der OGS

 

Bild2 red


Am Donnerstagnachmittag vor den Pfingstferien machten sich Schüler der OGS zusammen mit dem Hollerweibla (Birgit Bauer) auf in das Zauberreich der Pflanzen. Pünktlich zur Blütezeit des Holunders brachte uns die ausgebildete Wildkräuterexpertin Wissenswertes über Blühten, Blätter des Strauches auf unterhaltsame Weise näher.

Warum der Holler bei den alten Germanen verehrt wurde, warum er heute noch Haus und Hof vor Unheil schützt, und auch die Frage was Frau Holle aus dem Märchen mit ihm zu tun hat, wurde geklärt. Aus den Vorort gesammelten Holunderblüten wurde anschließend eine erfrischende Limonade bereitet und jedes Kind konnte sich ein pflegendes und aromatisches Lippenbalsam aus Holunderextrakt mit nach Hause nehmen.

 

Text und Bild: Lei

 

Bild1 red