Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Sa. 22. Dez. 2018 -
So. 06. Jan. 2019
Weihnachtsferien 22.12. - 5.1.2019
Fr. 15. Feb. 2019
Zwischenzeugnistermin

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Studienfahrt nach Weimar 2018

 

IMG 4615 WEimar

 

Am 14. September, gleich am ersten Wandertag im Schuljahr, ging es für die Q12 in die Klassikerstadt Weimar im Nachbarbundesland Thüringen.

"Geächtet" in Coburg

Die Klassen 9a und 9b besuchen das Landestheater

 

Theaterfahrt Coburg red


Nach der Lektüre von „Dschihad Online“ passte das Stück „Geächtet“ genau zum Thema, nämlich den Gründen und Ursachen von Radikalisierung in unserer westlichen Gesellschaft, verbunden mit der Frage nach individueller, gesellschaftlicher und herkunftsbezogener Identität.
Ein schweres Stück, das aber allein durch seine interessante Inszenierung beeindruckte: alle Zuschauer saßen mit auf der Bühne, deren Mitte sich unaufhörlich drehte - so konnte man die Handlung und die Figuren im wahrsten Sinne des Wortes von allen Seiten betrachten.

Schullektüre einmal anders

Schülerinnen und Schüler der Q11 und der Q12 sehen Goethes Faust I als Solostück

 

Faust DSC 0334

 

Diese Veranstaltung passte wie „der Faust aufs Auge“! Rund 140 Schülerinnen und Schüler der Q11 und der Q12 erlebten in der Aula unserer Schule Anfang März einen Theaterauftritt der besonderen Art: Goethes Faust I – und zwar als Solostück!

Ich schenk dir eine Geschichte

Klasse 5b besucht zum Welttag des Buches die Buchhandlung Schulze in Burgkunstadt

 

DSC 0510 red

 

Den Welttag des Buches am 23. April nahm sich die Klasse 5 b des Gymnasiums Burgkunstadt zum Anlass, um zusammen mit ihrer Deutschlehrerin der örtlichen Buchhandlung Schulze am Freitag, den 27. April 2018 einen Besuch abzustatten.

Maja Stark ist Vorlese-Siegerin 2017

Gymnasium Burgkunstadt kürt die besten Vorleser aus den 6. Klassen

 

vorleser IMG 1661 BeA

 

Ein spannendes Schulfinale im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lieferten sich die Klassensieger der 6. Klassen unserer Schule in der Alten Vogtei. Am Ende siegte Maja Stark (6c, Zweite von links) knapp vor Ikra Cengiz (6a), Laurenz Partheymüller (6b) und Alexander Schönhals (6d, von links).

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de