• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Botschafter informieren über den Lehrberuf

Die Gewinnung von Lehrkräften ist derzeit eine der größten Herausforderungen für das bayerische Schulwesen.  Als Ergänzung zu den bereits vorhandenen Kampagnen hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus daher das neue Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“ ins Leben gerufen.

VorOrt4

Im Rahmen dieses Projektes besuchte am Mittwoch, 31.01.2024, ein schulartübergreifendes Lehrkräfteteam aus den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels das Gymnasium in Burgkunstadt und informierte die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs aus erster Hand über den Lehrerberuf. Nach einigen allgemeinen Informationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den fünf Lehramtsbotschaftern im kleinen Kreis austauschen, Fragen über die Lehramtsausbildung und ihren Schulalltag stellen oder sich über die Unterschiede zwischen den Schularten informieren. Im Rahmen des VOR ORT-Projekts werden weitere Maßnahmen zur nachhaltigen, längerfristigen Begleitung des Berufswahlprozesses von Schülerinnen und Schülern ermöglicht. Beispielsweise können Interessierte während eines Praktikums den Lehramtbotschafter oder die Lehramtsbotschafterin in seinem bzw. ihren Schulalltag begleiten, um den Lehrerberuf auch aus der Perspektive einer Lehrkraft mitzuerleben oder sich selbst in dieser Rolle ausprobieren.

VorOrt3

Interessierte finden auf folgender Internetseite des Staatsministeriums weitere Infos: https://www.zukunftprägen.bayern/

„VOR ORT“ Begeisterung für das Lehramt wecken (bayern.de)

Und wieder ein Rekordergebnis: Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräber ergibt über 5000 Euro

Sich selbst übertroffen haben sich einmal mehr die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt. Bei der Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräber nahmen 64 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 bis 11 teil und sammelten u.a. in Michelau, Burgkunstadt, Altenkunstadt, Weismain, Hochstadt, Marktzeuln, Schwürbitz und einigen Ortsteilen rund 4700 Euro. Ergänzt wird der Betrag noch um den weihnachtlichen Kerzenverkauf, der weitere rund 500 Euro einbrachte.

„Wieder einmal sind wir über alle Maßen stolz auf unser fleißigen ehrenamtlichen Schülerinnen und Schüler“, betonten Stellvertretende Schulleiterin Ingelore Dück (hinten links) sowie die verantwortlichen Religionslehrerinnen Sandra Weber (rechts daneben) und Brigitte Herold (hinten Mitte).

-cv-

Gemeinsam KLASSE sein  

Die Klassengemeinschaft stärken, sich untereinander besser kennenlernen, mehr über sich selbst erfahren, um die Ecke denken, eine andere, neue Perspektive einnehmen und mit Kreativität Probleme gemeinsam lösen. Für all dies nahm sich jede Klasse der siebten Jahrgangsstufe zwei Tage Zeit. Gemeinsam mit der Klassenleitung, unter Anleitung von Tanja Sirch, lösten die Siebtklässler knifflige Aufgaben als Gruppe: Wie kommen alle über ein Seil, das in 1,20 Meter Höhe gespannt ist und alle müssen sich dabei gleichzeitig festhalten? Wie passen alle gleichzeitig auf ein Tuch und können dieses wenden ohne dass jemand das Tuch verlässt?

WettlaufDie Schüler*innen lernten sich gegenseitig respektvolles Feedback zu geben und viele waren erstaunt, welche Komplimente sie von ihren Mitschüler*innen erhalten. So wurden gleichzeitig das Vertrauen in sich selbst und auch das Vertrauen in die Klassengemeinschaft gestärkt. Der Spaßfaktor kam dabei keinesfalls zu kurz. Für die meisten waren die Gruppenspiele im Freien das Highlight der zwei abwechslungsreichen Tage mit Tanja Sirch, die als externe Fachkraft für Coaching und Kinder- und Jugendpsychotherapie zu uns kam, um mit einer breiten Palette an unterhaltsamen und abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen aus jeder Gruppe (7a, 7b, 7c, 7d) eine klasse Gemeinschaft zu bilden. 

Text und Fotos: StRin A.Höh, Klassenleitung 7d