Gymnasium Burgkunstadt wieder Umweltschule!

Auch für das Schuljahr 2019/20 hat das Gymnasium die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten. Die Jury – bestehend aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV – hat die Auszeichnung auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie bestätigt und freute sich, dass unsere Schule wieder im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung weiterentwickelt worden ist.  Die zwei Jahresthemen waren „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“. Konkret wurden im ersten Thema echte Papier-KÖRBE aus einheimischen Weiden erstellt und im zweiten zusammen mit der Grundschule Burgkunstadt ein „Bunter Pausenhof an der Grundschule“ gestaltet.

In diesem Jahr wird Andreas Schmitt durch den Wahlkurs Umweltschutz (Leitung Lisa Kohles) unterstützt. Dieser hat sich mit dem Thema Upcycling und Vögel im Winter beschäftigt und dazu auch einen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Grußwort von Staatsminster Thorsten Glauber (StMUV) und Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo (StMUK)

Koh und Smt