Kleiner Tag der Begabtenförderung

Was macht die Welt bunt oder wie entsteht ein Computerspiel?

Teilnahme von Burgkunstadter Schüler am kleinen Tag der Begabtenförderung

kleinerTagderBegabtenförderung
Auf Einladung der MB-Dienststelle in Hof reisten am 11. März über 180 Sechstklässler aus ganz Oberfranken unter ihnen auch fünf Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Burgkunstadt mit StR Thomas Bauer ans Marktgräfin-Wilhelmine-Gymnasium nach Bayreuth, um am Programm der insgesamt 14 Workshops teilzunehmen. Der "Kleine Tag" ist Teil der vom Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken organisierten regionalen Begabtenförderung.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten den ganzen Tag in Workshops, die sie nach ihrem Interesse zuvor auswählen konnten. Zwei Schülerinnen besuchten den Workshop „Warum ist die Welt bunt?", in welchem die Schülerinnen und Schüler lernten, wie es zur Farbgebung kommt und einige Versuche zu Farben durchführten. Der Abschluss des Workshops bestand darin, aus natürlich gewonnenen Farben ein Bild zu malen. Zwei andere programmierten in ihrem Workshop auf spielerische Art und Weise ein Computerspiel, während eine Schülerin im Workshop „Personale Kompetenzen" unter anderem erfuhr, wie soziale Gruppen funktionieren.