Bezirksfinale Badminton 2020

Am Gymnasium Burgkunstadt fand das Bezirksfinale Badminton der oberfränkischen Schulen im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in den Wettkampfklassen J III/S, J/M III und J/M II statt. Die Badminton-Stützpunktschule Burgkunstadt konnte hier mit beiden gemischten Mannschaften gewinnen und zog somit ins Nordbayerische Qualifikationsturnier ein.

Die jungen Spieler der Mannschaft J III/S sammelten gegen das Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach und das Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg viel Erfahrung und mussten sich dabei jeweils mit 6:0 in Spielen und 12:0 in Sätzen geschlagen geben. Doch alle Spieler können noch zwei Jahre in dieser Wettkampfklasse antreten. Die Bamberger gewannen dann auch klar mit 6:0 gegen Kulmbach und wurden somit oberfränkischer Meister.
Die gemischte Mannschaft J/M III hatte auf oberfränkischer Ebene leider mit der Alexander-von-Humboldt Mittelschule Marktredwitz nur einen Gegner, den sie mit 6:1 schlugen und somit den oberfränkischen Meistertitel vom letzten Schuljahr verteidigten.

Spannender ging es da schon bei der gemischten Mannschaft J/M II zu. Zuerst traf Burgkunstadt auf Marktredwitz. Das Jungendoppel Louis Schlottke/Kilian Popp gewann mit 21:17 und 22:20 gegen die Jungs aus Marktredwitz. Das Mädchendoppel ging allerdings an die „Rawetzer“. Auch nach den beiden Jungen- und Mädcheneinzel stand es 3:3 in den Spielen. Das Mixed musste die Entscheidung bringen. Hier zeigte der Mannschaftsbetreuer der Burgkunstadter, Herr Thomas Ludwig, ein gutes Händchen in der Aufstellung und das Burgkunstadter Mixed Katharina Rühr/Gilian Gawlas gewann gegen Herrmann/Sommerer mit 21:10 und 21:14. Der Endstand 4:3 für Burgkunstadt war damit geschafft.

Gleich im nächsten Spiel musste Burgkunstadt gegen das Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach spielen. Auch hier schenkten sich die Spielerinnen und Spieler nichts. Ging das Jungendoppel mit 21:10 und 21:5 klar an Schlottke/Popp, musste das Mädchendoppel mit Wagner/Ammon hart kämpfen und entschied im dritten Satz nach 19:21, 23:21 mit 21:19 denkbar knapp die Partie. Zeitgleich gewannen die Kulmbacher das Mixed. Gawlas hatte dann im 2. Jungeneinzel die Nase vorn, Emilia Wagner musst sich im 2. Mädcheneinzel klar geschlagen geben. Als dann auch noch Rühr ihr 1. Einzel im dritten Satz verloren hatte, stand es wieder 3:3 in den Spielen. Somit war der Ausgang des 1. Jungeneinzels spielentscheidend. Hier lieferte sich Louis Schlottke gegen Marius Gutzeit ein starkes Match. 21:14 hieß es im 1. Satz für Schlottke, Gutzeit glich im 2. Satz mit 19:21 aus. Der dritte Satz ging dann denkbar knapp mit 22:20 an Burgkunstadt. Damit war der oberfränkische Meistertitel sicher. Im Anschluss erkämpfte sich Marktredwitz gegen Kulmbach ebenso einen 4:3 Sieg und gewann damit die Silbermedaille.

Das Nordbayerische Qualifikationsturnier der gemischten Mannschaften richtet in diesem Schuljahr die Gewinnermannschaft aus Oberfranken – und damit also das Gymnasium Burgkunstadt – aus. Der Wettkampf findet am Mittwoch, 12. Februar ab 10 Uhr in der Obermainhalle statt. Da heißt es „Daumen drücken“, denn es wäre schon schön, wenn es einer unserer Mannschaften gelingen würde, ins Landesfinale einzuziehen. Dieses findet nämlich in diesem Schuljahr am 3. März auch an der Stützpunktschule Badminton des Gymnasiums Burgkunstadt statt.

Bild 1: Die strahlenden Sieger der gemischten Badminton-Mannschaften J/M II und J/M III zusammen mit den Drittplazierten der Mannschaft J III/S des Gymnasiums Burgkunstadt nach der Siegerehrung.

Bild 2: Ein ungewöhnliches Bild: die Betreuer der Mannschaften – Sportlehrerinnen und Sportlehrer: von links nach rechts: Angelika Weber (Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach), Thomas Ludwig (Gymnasium Burgkunstadt), Christoph Brand (Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg), Thomas Fürbringer (Alexander-von-Humboldt Mittelschule Marktredwitz) und Lydia Münch (Gymnasium Burgkunstadt, Stützpunktleiterin, Kreis-, Bezirks- und Landesschulobfrau Badminton)

Text: Lydia Münch