Gemeinsam sind wir stark!

Schule ohne Rassismus red

Am 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, trafen sich 81 Schulen Oberfrankens, um gemeinsam ein Zeichen gegen Hass, Diskriminierung und Rassismus zu setzen und für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Vielfalt einzutreten.

Dabei tauschten sie ihre Erfahrungen und Projekte beim Netzwerktreffen der Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage in Bayreuth aus.
Auch die Message des Gymnasiums Burgkunstadt ist ganz klar: „Bei uns hat Rassismus keinen Platz! Wir stehen für Toleranz und Vielfalt.“ Die Schülerinnen, die unser Gymnasium vertreten, sehen sich als Botschafter dieser kraftvollen Nachricht.

Der Tag in Bayreuth startete mit dem emotionalen Theaterstück „Hier stinkt’s!“ des ueTheaters Regensburg. Die Darsteller demonstrierten, welche Auswirkungen Mobbing und Ausgrenzung auf Menschen haben können, und arbeiteten in einer anschließenden Diskussion auf, wie diverse rechtsorientierte Gruppierungen dies für ihre Zwecke ausnutzen können.
Nach einer kurzen Stärkung verteilten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrer auf verschiedene Workshops, wobei unter anderem die Bereiche „Lifestyle, Symbole und Codes – Erlebniswelt Rechtsextremismus“ und „Meine Stärken – Ich als Teil des SOR-SMC Teams meiner Schule“ die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Die Ergebnisse der Workshops wurden abschließend präsentiert und somit das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Es war für alle Beteiligten ein wundervoller Tag. Man hat viele Menschen und Geschichten kennengelernt und das Gefühl des Zusammenhalts machte sich mit auf den Heimweg. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Lehrerin Gabriele Görlich, die sich seit 2010 für das Projekt stark macht und dabei immer Verstärkung braucht, denn nur zusammen sind wir stark!

im Bild: Emilia Bülow (8b), Paulina Peters (8b) und Sofie Rühr (8a), Nico Wolf

Autor: Nico Wolf