Tosender Applaus für die Theatergruppe unseres Gymnasiums nach erfolgreicher Aufführung des Stückes „Pleiten, Stars und Superhits“
Was doch alles in der modernen Unterhaltungsindustrie schief gehen kann…
Betrugsversuche bei Abstimmungen, Stars, die innerhalb eines Nachmittags „gezüchtet“ werden, Verzweiflung und vieles mehr stehen auf dem Programm des Senders „Flimmer-TV“.
Aufgrund der bevorstehende Pleite tüfteln die zwei charmanten Moderatorinnen Carola und Carina Strahl an einem rettenden Konzept für die Show. „Deutschland sucht den Superhit“ sollte jene heißen.
Für die richtigen Stars war bereits gesorgt. Der neue Rapper „Twenty Cent“, der alternde Popstar „Peter Dowlen“ und die sagenumwobene „Nena“ sollten ihre neuen Superhits aufführen dürfen.
Tragischerweise verrät die Praktikantin alle Geheimnisse rund um die Auftritte der Sänger an die Konkurrenz. Kurzerhand startet Dowlen einen Erpressungsversuch und will die Show gewinnen und Nena kann plötzlich aus persönlichen Gründen nicht kommen.
Die Moderatorinnen stecken in einer tiefen Krise: Ein neuer Star muss her!
Zum Glück hat die Agentin genug Erfahrung, um aus jedem einen Star zu machen. Da kommt die Putzfrau, Olga, gelegen. Sie muss innerhalb der nächsten zwei Stunden einen fernsehtauglichen Song als die russische Waise „Irina“ performen können.
Nach etlichen Höhen und Tiefen startet die neue Sendung. Das Publikum fiebert mit den Stars mit und Peter Dowlen ist sich sicher, dass er gewinnen wird.
Doch es kommt, wie es kommen muss: Die falsche Abstimmungsgrafik wird eingeblendet und „Irina“ erlangt den ersten Platz. Empört erhebt sich Peter Dowlen und wettert gegen die Strahl-Schwestern aufgrund der nicht eingehaltenen Abmachung.
Die Show ist gelaufen! Die Moderatorinnen sind verzweifelt und es scheint, als wäre alles verloren. Der Sender steht nun vor der Pleite! Kein Star und kein Superhit kann das nun retten!
Doch plötzlich erscheint der berühmt-berüchtigte „Versteckte Kamera“-Moderator Kevin Zwetschge und löst alles auf: Er hatte im Voraus von den Plänen rund um Olga Wind bekommen, witterte die Chance für seine Sendung und ließ somit alles aufzeichnen.
Das war die perfekte Reklame für „Deutschland sucht den Superhit“ und Flimmer-TV war gerettet.
Mit Begeisterung und einem anhaltenden Lächeln betrachtete das Publikum das Stück. Den Schauspielern war es erneut gelungen, eine einmalige Show zu liefern.
Nach acht Monaten hartem Proben und einigen außerplanmäßigen Rückschlägen konnte die Gruppe zusammen mit den Leiterinnen Laura Pflaum und Miriam Schnaiter eine erstklassige Unterhaltung zu bieten.
A. R. Laurenz Partheymüller und Daniel Kühnel