Badminton 2018

Dritter bayerischer Meister im Badminton

Dritter Bayerischer Meister red

Das Gymnasium Burgkunstadt hatte sich in den Badminton-Regionalentscheiden des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ mit insgesamt fünf von sechs möglichen Mannschaften für die Bezirksfinals qualifiziert.

Bezirkssieger und damit oberfränkischer Meister wurden die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Burgkunstadt in den Altersklassen J/M II, J/M III und M III/S.
Damit waren diese drei Mannschaften für die Nordbayerischen Qualifikationsturniere gesetzt. Aus terminlichen Gründen musste allerdings die Mannschaft J/M II ihre Teilnahme absagen.
Die gemischte Mannschaft J/M III, die mit vielen unterjährigen Spielerinnen und Spielern an den Start ging, belegte auf nordbayerischer Ebene den dritten Platz vor den Gewinnern des Willibald-Gluck-Gymnasiums Neumarkt und den Zweitplatzierten des Röntgen-Gymnasiums Würzburg. Auch wenn es noch nicht zum Sieg gereicht hat, war die Fahrt mit dem Zug nach Würzburg und zurück für viele Kinder ein Erlebnis. Diese Mannschaft kann noch zwei Jahre in dieser Formation antreten und hat sich das große Ziel gesetzt, das Landesfinale zu erreichen
Die Mädchen der Wettkampfmannschaft MIII/S konnten sich gegen das Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg in der heimischen Obermainhalle klar mit 6:0 durchsetzen, verloren aber auch klar mit 0:6 gegen das Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach. Leider hat es somit im vierten Anlauf wieder nicht geklappt, sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Die Mannschaft belegten Platz zwei auf nordbayerischer Ebene und wurden damit bereits zum dritten Mal dritter bayerischer Meister (einmal in der Wettkampfklasse M IV und zweimal in der Wettkampfklasse M III/S).

Text: Mün

Foto:
Die dritten bayerischen Meister in Badminton im Schulsportwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" des Gymnasiums Burgkunstadt von links nach rechts:
Cosma Wenske, Nora Glaß, Rosa Wagner und Julia Lorenz