Einzug ins Landesfinale - GymBuku Badminton

Burgkunstadt. „Finale daehaam“ – das ist das Ergebnis des Nordbayerischen Qualifikationsturniers im Badminton für die gemischte Mannschaft III des Gymnasiums Burgkunstadt. Sie gewann nämlich diese nordbayerische Ausscheidung und zog somit ins Landesfinale aller bayerischen Schulen im Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ ein, das in diesem Schuljahr am 3. März in der Obermainhalle des Gymnasiums Burgkunstadt stattfindet.
Die Freude der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Stützpunktleiterin Lydia Münch und dem Wahlkursleiter Thomas Ludwig war natürlich riesengroß.
Im Schuljahr 2010/11 war die Stützpunktschule Badminton aus Burgkunstadt das letzte Mal in einem Landesfinale vertreten und wurde damals mit den Mannschaften J III/S und M III/S bayerischer Meister. Diese Durststrecke ist nun endlich überwunden und der Einzug ins Landesfinale erneut gelungen.
Dabei standen die Zeichen anfänglich nicht wirklich gut. Im ersten Spiel trafen die Burgkunstadter auf die Mittelfranken vom Werner-von-Siemens Gymnasium Weißenburg und diese Partie hatte es in sich. Das Jungendoppel ging klar an Weißenburg, im Mädchendoppel konnten sich die Burgkunstadterinnen Victoria Berger und Katharina Berthold klar durchsetzen. Sebastian Berger und Guilia Caruso gewannen ihr Mixed gegen Joans Erfurt und Paula Eichler mit 21:16 und 21:12. Leider musste sich Berger aber im Einzel seinem Gegner Finn Ruge klar geschlagen geben. Auch Luca Dinkel konnte sein Einzel leider nicht gewinnen. Jetzt lag Weißenburg mit 3:2 in Führung. Die Mädcheneinzel mussten die Entscheidung bringen. Guilia Caruso legte mit einem klaren Sieg – 21:2 und 21:6 – die Marschrichtung vor. Victoria Berger startete in ihren ersten Satz mit 21:14, verlor allerdings den zweiten Satz mit 17:21. Alle Augen waren nun auf dieses Spiel gerichtet. Auch Victorias Klassenkameraden standen auf der Galerie und fieberten mit. Victoria blieb ruhig nach dem Zwischenstand von 10:11 für ihre Gegnerin Paula Eichler. Im zweiten Teil des dritten Satzes befolgte sie hartnäckig das Coaching ihrer Trainerin Lydia Münch und konnte den Satz, das Spiel und damit das Match mit einem 21:16 für Burgkunstadt entscheiden. Damit ging diese Partie mit 4:3 an Burgkunstadt.
In der nächsten Begegnung musste Burgkunstadt nun gegen die Unterfranken aus Bad Königshofen antreten. Das Jungendoppel Luca Dinkel/Korbinian Kauper aus Burgkunstadt hatte nun endlich die Nervosität abgelegt und setzte sich mit 21:17 und 21:19 durch. Allerdings ging nun das Mädchendoppel verloren. Auch hatte Victoria Berger diesmal im Mädcheneinzel das Nachsehen. Dafür triumphierten allerdings die Jungen in ihren beiden Einzeln. Vor allem Korbinian Kauper ließ seinem Gegner Silas Lerche keine Chance. Er zeigte endlich auf dem Feld seine Stärke und schoß sein Gegenüber erbarmungslos mit 21:7 und 21:5 ab. Jeder Schmetterball passte und Korbinian ließ keine Gelegenheit zum Schmettern aus. Damit stand es 3:2 für Burgkunstadt. Giulia Caruso musste nun gegen Lory Glückstein antreten. Den ersten Satz entschied sie mit 21:11 für sich. Im zweiten Satz ging es stets hin und her, doch Giulia behielt ihre Nerven und gewann auch diesen Satz mit 21:19. Damit stand der Sieg für Burgkunstadt und damit der Einzug ins Landesfinale fest. Ein großer Jubelschrei ertönte in der gesamten Obermainhalle – das „Finale daehaam“ wurde damit Wirklichkeit. Im Anschluss gewannen Berger/Caruso auch noch das Mixed und der endgültige Spielstand lautete damit 5:2 für Burgkunstadt. Weißenburg gewann gegen Bad Königshofen mit 4:3 und wurde damit Zweiter in diesem Turnier.
Zeitgleich kämpfte auch die gemischte Mannschaft II des Gymnasiums Burgkunstadt gegen die Franconian International School Erlangen und gegen das Gymnasium Bad Königshofen. Leider gingen beide Spiele mit 0:7 verloren. In dieser Wettkampfklasse gewann das Turnier das Gymnasium Bad Königshofen vor den Mittelfranken aus Erlangen und kommt damit auch am 3. März zum Landesfinale nach Burgkunstadt.
Das Landesfinale beginnt um 11 Uhr und verspricht spannende Wettkämpfe. In den Altersklassen J II/S, M II/S, J IV und M IV trifft der nordbayerische auf den südbayerischen Meister. Bei den beiden gemischten Mannschaften gibt es jeweils eine Dreierbegegnung aus nord- und südbayerischen Meister sowie der Berthold-Brecht-Schule aus Nürnberg – einer Eliteschule des Sports für die Sportart Badminton, die hier natürlich favorisiert sind. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Foto:
Die stolzen Gewinner des Nordbayerischen Qualifikationsturniers im Badminton der Wettkampfmannschaft J/M III des Gymnasiums Burgkunstadt (stehend) mit ihrer Stützpunktleiterin und Schulleiterin Lydia Münch (links) und ihrem Wahlkurslehrer Thomas Ludwig (rechts) und der Wettkampfmannschaft J/M II (knieend), die in ihrem Wettkampf Platz 3 belegten.

Lydia Münch