,,Jetzt wird’s spannend!‘‘ - Erfolgreiche Experimente beim Wettbewerb ,,Experimente antworten‘‘

Etwa 950 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern haben in der 2. Runde des Wettbewerbs ,,Experimente antworten‘‘ unter dem Motto ,,Jetzt wird´s spannend!‘‘ Experimente mit diversen Metallen, Klingeldraht, einem Kompass und einer Batterie durchgeführt.

EA Auszeichnung 2022

Aus dem Gymnasium Burgkunstadt nahmen diesmal 22 neugierige Forscherinnen und Forscher aus den Jahrgangsstufen 6 – 9 teil. Für ihre hervorragenden naturwissenschaftlichen Leistungen wurden sie dabei vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung mit Urkunden belohnt. In diesem MINT‐Wettbewerb müssen die jungen Talente aus den Jahrgangsstufen 5‐10 abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben lösen, Experimente durchführen und ihre Ergebnisse und Beobachtungen dokumentieren und auswerten.

Die Schülerinnen und Schüler sollten ein einfaches Spannungsmessgerät bauen, bestehend aus einem Kompass und Klingeldraht, und dieses mithilfe einer Batterie testen. Sie ließen in einer mit Wasser gefüllten Wanne ein Styroporschiffchen schwimmen, das bepackt mit Kompass und einer selbst gewickelten Spule auf dem Wasser war.

EA Spannungsmessgerät1

Aus einem Kupferrohr, einer Alufolie und einer Cola-Kochsalz-Mischung setzten die Forscher eine Spannungsquelle zusammen und überprüften deren Funktion mit einem handelsüblichen Spannungsmessgerät. Darüber hinaus recherchierten sie eigenständig, durch welche Alltagsgegenstände bzw. durch welche weiteren Lösungen die Alufolie oder die Cola-Kochsalz-Mischung ersetzt werden könnten.

EA Spannungsquelle1

Am Ende brachten die Schülerinnen und Schüler eine LED mit Hilfe einer selbst gebauten Spannungsquelle zum Leuchten. Für diese durften sie nur Kupfermünzen, verzinkte Unterlegscheiben und Schwammtuchstückchen verwenden.

„Dieses Mal hatte der Wettbewerb eine etwas physikalische Ausrichtung. Das war durchaus interessant“, erklärte die begleitende Biologie/Chemie-Lehrerin Kerstin Reichenberger. Stolz fügte sie zudem hinzu: „Und wieder haben unsere Mädchen und Jungs mit großem Forschergeist und richtig fleißig an ihren Projekten gearbeitet. Die Auszeichnungen haben sie daher vollauf verdient!“

Auch Schulleiterin Lydia Münch gratulierte den eifrigen Nachwuchs-Naturwissenschaftlern zu ihrem tollen Erfolg.