• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Hinweis zur Linie 1240 nach Weismain

ab 18. März 2024 startet die Fahrt der Linie 1240 nach Weismain um 12:55 Uhr (bislang um 12:50 Uhr)

Kurz vor den Faschingsferien machten sich fast 80 potenzielle Studentinnen und Studenten mit den beiden OSKs, OStRin Christina Schott und OStR Frank Daum, auf den Weg, um den Hochschulinformationstag der Universität Bayreuth zu besuchen, der nach zwei Jahren Corona-Pause wieder vor Ort stattfand. Die Schülerinnen und Schüler der Q11 hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in das Bayreuther Campusleben einzutauchen und die verschiedenen Studiengänge der Universität kennenzulernen. In spannenden Vorträgen und Schnuppervorlesungen, Info-Blöcken in verschiedenen Hörsälen, Schnupper-Praktika und Gesprächen mit Studenten wurden sie über das Bayreuther Studienangebot informiert und bekamen Antworten auf Fragen zu den Abschlüssen Bachelor und Master genauso wie zu BaFöG und Studienfinanzierung. Jeder konnte seinem persönlichen Interesse nachgehen: von Informatik über Wirtschaft und Jura oder Biologie und Chemie bis hin zu Arabistik und Sportökonomie war alles dabei. Auch ein Besuch in der Mensa durfte nicht fehlen, um ein bisschen Campusatmosphäre zu schnuppern.

Es ist nach den durchweg positiven Eindrücken des Info-Tages nicht ausgeschlossen, dass manch ein Burgkunstadter Abiturient auch den Weg an die Universität Bayreuth finden wird.

Christina Schott

Am Montagmorgen des 12. Dezember 2022 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a/b/c inklusive der koordinierenden Lehrkräfte Herrn Schmidt, Frau Dück und Frau Lachner i Rahmen des Modul zur beruflichen Orientierung auf nach Nürnberg, um dort die Messe BERUFSBILDUNG zu besuchen. Auf rund 25.000m² und mit rund 100 Austellern hatten die Teilnehmenden eine große Auswahl an Aktivitäten und informativen Beiträgen rund um die Frage „Was will ich eigentlich mal werden?“.

Panorama

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich über Berufe aller Art zu informieren und in kleineren Workshops oder kurzen Vorträgen der einzelnen Aussteller in die Welt der verschiedenen Berufe einzutauchen. Die Zeit war zwar begrenzt, jedoch machte jeder das Beste daraus und nutzte die Zeit individuell nach den jeweils eigenen Interessen. Egal ob der Beruf des Laboranten/der Laborantin in München oder als Berufssoldat/in bei der Bundeswehr - die Messe ließ nahezu keine Wunsch unbeachtet.

„Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, da es viele verschiedene Bereiche gab und fast für jeden etwas dabei war. Meiner Meinung nach am besten waren die interaktiven Dinge, bei denen man sich dann noch besser in den zukünftigen Job hinein versetzen konnte.“

Schülerin der 9b

Ob (interaktive) Vorträge oder kleinere Wettkämpfe, es wurde alles geboten und meist gab es im Nachhinein sogar eine kleine Belohnung. Neben Vorträgen gab es auch sportliche Aktivitäten: Beispielsweise gab es am Stand der Bundeswehr neben netten Soldaten und Soldatinnen ein sogenanntes „Aerotrimm“ welches die Schwerelosigkeit simuliert, indem man sich mit dem eigenen Körpergewicht in sämtliche Richtungen dreht.

BW Heli  Daimler Gruppe   

Holetschek Brille  Handwerk Dominik

Forum

Jungs beim Bäcker  Aerotrimm

Der Tag endete für alle mit vielen neuen Eindrücken der verschiedensten Berufe und viele der damals noch Ahnungslosen sind sich jetzt sicherlich im Klaren, wo sie ihr einwöchiges Praktikum Ende April absolvieren wollen oder sogar welchen Beruf diese in der Zukunft ausüben möchten. Somit war die Messe ein absoluter Erfolg.

Ronja Weber

Von bunten Spielenachmittagen über eine schaurige Nachtwanderung bis hin zu einem spannenden Schüler gegen Lehrer Duell war in den Kennenlerntagen 2022 alles dabei.

Auch in diesem Jahr war die Weihermühle für eine Woche lang wieder vom lauten Gelächter und ganz viel Freude erfüllt.

Beim sogenannten Spinnennetz-Spiel mussten die Kinder alle zusammenarbeiten, um sicher durch den Wirrwarr aus Schnüren zu gelangen und bei einem Spaziergang in den Wald haben sie viel Wissenswertes über die Natur und Tiere ihrer Heimat gelernt.

2  33   5555

 4   88     66

Natürlich durfte auch das beliebte Werwolf-Spiel nicht fehlen, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich auf eine imaginäre Reise in den Düsterwald begeben und ein magisches Wesen nach dem anderen entlarvt haben.

Erstaunlich war, wie aufgeräumt und sauber die Zimmer gehalten worden sind. Lag das vielleicht daran, dass das ordentlichste Zimmer mit einer Urkunde und kleinen Preisen prämiert wurde?

Vermutlich, denn sobald es um das Thema Wettbewerb ging, haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen 110 Prozent gegeben. So auch am bunten Abend, der den krönenden Abschluss der Kennenlerntage gebildet hat, und an dem die Kinder die Chance hatten mit dem Lösen von kniffligen Quizfragen ihre Lehrer zu besiegen. Auch im Karaoke-Wettbewerb haben alle ihr Bestes gegeben und anschließend gab es noch eine Mini-Disco mit cooler Musik und bunten Lichteffekten.

Doch es ging nicht nur um Spiel und Spaß. Auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die für das gesamte Jahr eine wichtige Aufgabe zu erfüllen haben, wurden gemeinsam gewählt.

Außerdem wurden die 5. Klässler anhand eines anschaulichen Vortrags von ihren Klassenlehrerinnen für das Thema Mobbing sensibilisiert und haben gelernt, wie man respektvoll miteinander umgeht.

Die Kennenlerntage haben ihren Zweck jedenfalls auch dieses Jahr wieder erfüllt: Die Kinder konnten als Klasse noch enger zusammenwachsen und hatten schöne und spaßige Tage, die sie nicht mehr so schnell vergessen werden. Genau wie ihre Tutorinnen und Tutoren und Lehrerinnen und Lehrer, die diese Zeit sicherlich ebenfalls im Herzen behalten.

Celina Wunner, Q11