• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Autorenlesung Clark

Spannung und Nervenkitzel in der Aula

Lesung der Münchner Autorin Janet Clark für die 8. Klassen des Gymnasiums Burgkunstadt

 

IMGP8759 Bea

 

„Was immer es ist, lass es keinen Toten sein!“ Bereits der erste Satz aus Janet Clarks Jugendthriller-Reihe „Finstermoos“ ließ die Schülerinnen und Schüler gebannt den Worten der Autorin folgen, die die jugendlichen Zuhörer mehr und mehr in ihr fiktives Bergdorf Finstermoos entführte, das Hauptort ihres Romans ist.


Dort entdeckt Basti bei Bauarbeiten eine Babyleiche und schnell wird klar, dass dieser Vorfall im beliebten Ferienort in den Bergen auf Missfallen stößt. Die Hauptcharaktere Basti, Valentin, Mascha und Luzie kommen im Laufe der vierteiligen Reihe einem unfassbaren und gruseligen Geheimnis auf die Schliche, das sie mehr und mehr in Gefahr bringt. Denn mit einem Mal werden sie Opfer seltsamer Unfälle und ihnen wird bald klar, dass irgendjemand aus dem Bergdorf Finstermoos versucht, die vier mit allen Mitteln daran zu hindern, das Rätsel um die Babyleiche zu lüften. Offenbar schreckt diese Person dabei nicht davor zurück, über weitere Leichen zu gehen!
Die Münchner Autorin Janet Clark schaffte es bei ihrer Lesung am Freitag, den 28. April, innerhalb von Sekunden die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe des Burgkunstadter Gymnasiums durch ihren spannenden, Nerven aufreibenden und lebhaften Vortrag für ihren Thriller zu begeistern. Durch geschickte Fragen bezog sie die Achtklässler immer wieder mit ein und konnte sie somit in die Welt der vier Ich-Erzähler mit all ihren Gefahren und Problemen entführen.
Im Anschluss an die Lesung hatten die Achtklässler viele Fragen an Frau Clark über die Finstermoos-Reihe und das Leben als Autorin, die diese ausführlich beantwortete. Zum Schluss ergatterten sich viele noch signierte Autogrammkarten oder Bücher der Autorin.
Ob die Geschehnisse rund um die Babyleiche aufgedeckt werden, welche Gefahren Mascha, Luzie, Basti und Valentin ausstehen müssen, um zu überleben, und v.a. ob es noch weitere Todesfälle gibt, müssen die Achtklässler und alle Interessierten aber selbst herausfinden!
Vielen Dank an Janet Clark für die tolle Lesung!

 

Die Bände von Janet Clark sind erhältlich  im Loewe Verlag: Band 1 (2015): ISBN 978-3-7855-7748-6)

 

Text und Bild: BoC