Stützpunktschule Badminton - eine 26jährige Erfolgsgeschichte

Seit dem Schuljahr 1994 kann man an unserer Schule im Wahlunterricht die Sportart Badminton belegen. Dies wird seit Beginn rege genutzt und viele Schülerinnen und Schüler belegten und belegen diesen Kurs. Wir trainieren an drei verschiedenen Tagen und legen das ein oder andere Sondertraining ein, wenn wir an den Schulsportwettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" teilnehmen. Anfangs mussten wir bereits auf Regionalebene immer wieder Niederlagen gegen das Frankenwald-Gymnasium Kronach einstecken. Doch mit der Zeit erreichten wir durch Siege auf Regionalebene die Bezirksebene und spielten um die oberfränkische Meisterschaft. Auch hier wurden wir immer besser und mittlerweile ist das Gymnasium Burgkunstadt auf oberfränkischer Ebene eine Bank. In den vergangenen Schuljahren gewannen wir nicht nur auf oberfränkischer Ebene Titel, sondern zogen in die Nordbayerischen Qualifikationsturniere ein und landeten bei bayerischen Meisterschaften immer wieder auf dem Podest.

Die erste bayerische Meisterschaft gewannen die Mädchen in der Wettkampfklasse M III/S im Schuljahr 1999/2000. Danach konnten wir noch zweimal in Folge diesen Titel gewinnen.

Unseren größten Erfolg errangen wir im Schuljahr 2003/2004. Mit der gemischten Mannschaft J/M III wurden wir bayerischer Meister. Damit hieß es "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin". Wir durften zum Bundesfinale in die Hauptstadt fahren. Unvergessen ist dieses Erlebnis heute noch für alle Beteiligten. Wir zogen dort ins Viertelfinale ein und belegten einen beachtlichen siebten Platz von immerhin 16 beteiligten Bundesländern und Stadtstaaten.

Seit dem Jahre 2004 sind wir nun schon Stützpunktschule in der Sportart Badminton und betreiben diese Sportart sehr professionell und engagiert.

Viele weitere Stockerlplätze auf bayerischer Ebene folgten und im Schuljahr 2019/20 konnten wir sogar mit zwei Mannschaften dritter bayerischer Meister werden. Das Landesfinale dazu richtete unsere Schule – noch vor dem Lockdown – am 3. März 2020 aus. Mehr dazu kann man hier nachlesen.

Leider können wir im Moment diese wundervolle Sportart nicht ausüben und freuen uns daher schon wieder sehr darauf, das schnelle Spiel mit dem weißen Ball spielen zu dürfen.

OStDin Lydia Münch
Stützpunktleiterin