Sport, Kultur und Forschen im Cilento– und jede Menge Spaß!

Am Sonntag, den 19.9.2019, brachen die 24 Schüler der Q 12 zusammen mit den Reiseleitern Frau Ringelmann und Herrn Schmitt bereits vor Morgengrauen zum Flughafen Nürnberg auf, um von dort mit Flieger und Bus in das etwa 2 Stunden südlich von Neapel gelegene Casal Velino zu reisen.

Der Auftakt hätte nicht schöner sein können. Bei herrlichem Sonnenschein bezogen alle ihre Zimmer in dem kleinen Hotel „Il Porto“ direkt am Hafen. Nachdem sich die Schüler mit einer original neapolitanischen Pizza aus dem hauseigenen Pizzaofen gestärkt hatten, ging´s zum hoteleigenen Strand, der nur etwa 50 Meter entfernt liegt. Obwohl die Schüler nicht schwimmen durften, war der von Hügeln umsäumte Strand für sich bereits ein Highlight. Gleich am ersten Abend gab´s auch ein Fest im Dorf, das Festival di Pesce am Hafen. Klar, dass wir da alle hinmussten, einige tanzten sogar mit den Einheimischen zu traditioneller italienischer Musik der 3-Mann-Band.

Am nächsten Tag ging´s dann bereits los mit dem Meeresbiologischen Praktikum. Die Schüler lernten in Vorträgen über Flora und Fauna des tyrrhenischen Meeres, machten auch selbst Versuche und mikroskopierten Pflanzen und Lebewesen. Noch spannender war allerdings der Praxisteil. Zweimal unternahmen die Schüler geführte Schnorchelausflüge, einmal bei Tag – und einmal bei Nacht. Bei totaler Dunkelheit, mit Spezialtauchlampen und Knicklichtern ausgestattet, konnten sie das fluoreszierende und damit faszinierende Leucht-Plankton erleben.

Kultur kam natürlich auch nicht zu kurz: Ob eine kleine, aber feine Ausgrabungsstätte in der Nähe von Casal Velino, der Vesuv und Pompei oder die „Unterwelt“ Neapels – die Gegend rund um den Nationalpark Cilento hat viel zu bieten. Das Kulturprogramm wurde in Neapel dann durch ein ganz besonderes Highlight ergänzt: Die Schüler hatten die Gelegenheit, das Championsleague-Spiel von Neapel gegen Liverpool live im Stadion zu erleben!
Daneben blieb auch Raum für Spaß: Ob Fußballspielen oder ein organisiertes Volleyballturnier am Strand, eine geführte Stand-up-paddling Tour, ein kurzer Besuch eines Outlet-Centers oder ein Trip zur nahe-gelegenen Eisdiele – es war für jeden etwas dabei!

Das kleine Dorf im Cilento hatte für uns viel zu bieten: Vor allem unverfälschtes italienisches Flair und Lebensgefühl. Dieses begleitete uns noch auf dem Heimflug vom Südzipfel Italiens aus mit einer herrlichen Sicht auf den Stiefel! Und hoffentlich können sich die Abiturienten in stressigen Zeiten der Prüfungen ein bisschen davon bewahren!