„Mittagessen bei Oma“ – Die Schülerzeitung am Gymnasium Burgkunstadt

Neues Schuljahr, neue Schülerzeitung!

Die vergangenen Jahre gingen turbulent zu: Die letzte Printausgabe der Zeitung erschien 2019, danach stieg man aufgrund von Corona ins Onlineformat ein und publizierte fortan digital mit Redakteuren aus der Unterstufe. Im Schuljahr 2022/23 gab es den Wahlkurs gar nicht mehr. Das änderte sich allerdings im September 2023, als der Kurs erneut ins Leben gerufen wurde – jedoch unter anderen Rahmenbedingungen: Wir wollten zum Beispiel wieder ins Printformat einsteigen. Einen neuen Namen gibt es übrigens auch, wie ihr eben gelesen habt: „Mittagessen bei Oma“ J Ein Mittagessen bei Oma steht für uns für einen Wohlfühlort, für ein Stück heile Welt und Sicherheit, in der man viele Themen auf den Tisch bringen kann.

Momentan befinden wir uns zwar noch in der Testphase, aber die Schülerzeitung soll ab dem Schuljahr 2024/25 zwei Mal pro Jahr herausgebracht werden, das heißt pro Halbjahr eine Ausgabe. Zusätzlich dazu erscheinen zwei Spezialausgaben, in denen wir „die Neuen“ im Lehrerkollegium vorstellen.

Aber wer sind wir eigentlich? Momentan besteht die Redaktion aus 31 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 11. Die verantwortliche Lehrerin ist Frau Holthaus, die sich unter anderem um das Redaktionelle, die Organisation und das Finanzielle kümmert. Unterstützt wird sie dabei tatkräftig von unseren drei Chefredakteuren Anna, Céline und Nils sowie vom Sekretariat.

Falls du Lust hast, dich ebenfalls journalistisch zu betätigen, kannst du gerne in den Wahlkurs kommen. Er ist für Lernende ab der 8. Jahrgangsstufe offen. Allerdings kannst du, auch wenn du erst in der Unterstufe bist, nach Absprache Gastartikel schreiben oder Stilblüten einreichen. Wir freuen uns über jeden Beitrag!

Die Redaktionssitzungen finden donnerstags ab 12:45 Uhr im Schülerzeitungs-/SMV-Zimmer statt.

Die nächste Ausgabe erscheint übrigens im April 2024. J