Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Ein kleiner Anstoß…

Video der Kettenreaktion des P-Seminars Physik

 

 

Ein ausgelenktes Newton-Pendel stößt eine kleine Kugel an und löst eine Reihe verschiedenster physikalischer Effekte aus. Die Planung und Durchführung einer solchen Kettenreaktion war Thema des P-Seminars Physik bei Frau Wohner.

Aufgeteilt in Teams planten die Schüler zunächst den Ablauf der Reaktion. Dabei kam es vor allem auf eine gute Teamarbeit und Kommunikation innerhalb der einzelnen Teammitglieder, aber auch zwischen den Gruppen an. Denn die einzelnen Abschnitte der Reaktion „Magnetismus“ und „Mechanik“ mussten nicht nur für sich selbst funktionieren, sondern auch über die „Verbindungsgruppe“ miteinander verknüpft werden.

 

Bei der Umsetzung der geplanten Experimente wurde ziemlich bald klar, dass der Aufbau und das Zusammenspiel bei einer solchen Kettenreaktion nicht so einfach sind, wie es scheint. Es brauchte viele Tests, bis alle Versuche funktionierten, die Dominosteine und Bücher nicht mehr zur falschen Zeit umfielen und die Reaktion fehlerfrei ablief.

 

Am Ende gelang es schließlich doch noch, die Kettenreaktion auf Video festzuhalten.

 

Text: Woh

Video: P-Seminar "Kettenreaktion"

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-200
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de