• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Landesfinale MTB 2017

Mountainbiker fahren in Rappershausen ganz vorne mit

Gymnasium Burgkunstadt erreicht beim Landesfinale Mountainbike den 4. Platz

 

Landesfinale MTB

 

Nachdem die Mannschaft Mixed III des Gymnasiums Burgkunstadt, bestehend aus Nora Bätz, Rosa Wagner, Jule Trinkwalter, Jasmin Gäbelein und Niklas Heinel, den Regionalentscheid in Sulzbach-Rosenberg gewonnen hat, stand am 07.07.17 das Landesfinale in Rappershausen an. Aus ganz Bayern reisten hierzu die in ihren Wertungsklassen jeweils besten Schulmannschaften an, um sich in einer Kombination aus Geschicklichkeitswettbewerb und Cross-Country –Rennen miteinander zu messen.

Zwar war am Wettkampftag selbst die Sonne mit am Start, allerdings erst, nachdem in der Nacht sehr kräftige Gewitter gewütet hatten. Das Ergebnis der Regengüsse, war ein für alle Teilnehmer sehr schwerer Technikwettbewerb, da alle Hindernisse nass und rutschig waren und der Boden stellenweise so aufgeweicht war, dass oftmals einfach jeglicher Grip fehlte und Fahrfehler und damit Strafzeiten für das anschließende Rundstreckenrennen die Folge waren. Auch die Streckenführung des Cross-Country-Rennens musste aufgrund der beschriebenen Bodenverhältnisse aus Sicherheitsgründen in einem gemeinsamen Kraftakt der Veranstalter und Mannschaftsbetreuer bis kurz vor dem ersten Rennen noch abgeändert und abgesichert werden, so dass die eigens für das Landesfinale angelegte Strecke leider nicht in ihrer gesamten Länge befahren werden konnte.
Das Ergebnis war ein fahrtechnisch zwar nicht ganz so extrem anspruchsvolles Rennen, wie eigentlich geplant, dafür aber umso kräftezehrender, erhöhte der Veranstalter im Gegenzug zur Vereinfachung der Strecke die zu absolvierende Rundenzahl. Mit einer bei 30 °C (!) absolut couragierten Leistung belegte das Team des Gymnasiums Burgkunstadt einen sehr guten, wenngleich auch undankbaren vierten Platz, verpasste sie damit doch den erneuten Sprung aufs Siegertreppchen.

 

Text und Bild: Kre