• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

„Schau’ mir in die Augen!“

Anders als die Überschrift vermuten lässt, haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 9d und 9e mit ihren Biologielehrerinnen Frau Reichenberger und Frau Schott den Aufbau eines Schweineauges untersucht.

Nachdem Funktionsweise und Aufbau des menschlichen Auges ausführlich besprochen waren, war es so weit:

Wir durften unter vorgegebener Anleitung in Kleingruppen ein echtes Schweineauge und dessen Bestandteile genauestens sezieren. Zuerst notierten wir uns die Größe, Form und Eigenschaften des äußeren Baus. Hierzu mussten wir anfangs mit Schere und Pinzette die hängenden Muskeln und das Bindegewebe vom Augapfel separieren. Anschließend gingen wir zur Präparation des Schweineauges über, indem wir das Auge mit Skalpell und Rasierklinge längs aufschnitten. Außerdem haben wir herausgefunden, dass der Glaskörper wasserlöslich ist, und wir konnten die Stelle des sogenannten ,,blinden Flecks‘‘ erkennen. Zu unserem Erstaunen war es möglich, die Funktion der Linse zu rekonstruieren, indem wir sie als Lupe getestet haben. Zu Ende der Stunde verglichen wir unsere Resultate, räumten das Präparierbesteck auf und entsorgten die Präparationsreste.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Freude und Begeisterung dabei und konnten durch diese interessante und praktische Erfahrung einiges über ihr eigenes Auge erfahren.

Jonas Göhl, Laurenz Partheymüller und Louis König, Klasse 9d+

Kerstin Reichenberger, Christina Schott