• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Naturwissenschaft und Technik im Deutschen Museum

Vom 29.03 bis zum 02.04.2022 fuhr die Q11 im Rahmen des Biologisch-Chemischen Praktikums ins Deutsche Museum in München. Bereits am Morgen nach der Ankunft bekamen die Schülerinnen und Schüler bei einer Übersichtsführung von Peter Thum die Highlights des Museums zu sehen.

  

Danach besichtigten sie eine beeindruckende Vorstellung im Zeiss-Planetarium, wobei sie den Sternenhimmel über München bestaunen konnten. Der dritte Tag startete mit einem Workshop von Franziska Kumm im Bereich der Pharmazie. Die Schüler durften hier mithilfe von verschiedenen Aufgaben selbst herausfinden, was Gesundheit überhaupt bedeutet. In diesem Zusammenhang lernten sie viele neue Krankheiten kennen und hatten sogar die Möglichkeit in eine betretbare, überdimensional große menschliche Zelle zu gehen, um die Vorgänge im Körper besser zu verstehen. Am Nachmittag fand ein Vortrag über Geriatronik der TU München statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Aufgaben machen durften. Unter der Leitung von Frau Dr. Sabina Muminovie lernten sie vieles über die Vor- und Nachteile von Robotern im Pflegebereich kennen und konnten sogar selbständig einen Roboter programmieren. Hierbei zeigten die Schülerinnen und Schüler große Begeisterung, da ihre Ergebnisse nun an der Universität für weitere Forschungen verwendet werden. Am Freitag besuchten die Schülerinnen und Schüler dann die Physikausstellung, in der sie durch verschiedene Versuche praktisch die Gesetze der Physik kennenlernten. Dabei stand ihnen Anna Hofmann tatkräftig mit Erklärungen zur Seite und gab allen einen kleinen Überblick über die spannendsten Experimente. Anschließend hatten die Schüler ausreichend Zeit, sich auf eigene Faust in München umzusehen bevor sie am Samstag nach einer atemberaubenden Show im Hochspannungsbereich und einer Science Show über flüssigen Stickstoff die Heimreise antraten.

Alicia Fischer,  Andreas Schmitt