• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Die Milch macht ́s!? Erfolgreiche Experimente rund um die Milch beim Wettbewerb ,,Experimente antworten‘‘

Etwa 20 junge Forscherinnen und Forscher aus den Jahrgangsstufen 6 – 10 des Gymnasiums Burgkunstadt nahmen wieder am Landeswettbewerb ,,Experimente antworten‘‘ des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung teil. Für ihre hervorragenden naturwissenschaftlichen Leistungen wurden sie dabei vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung mit Urkunden belohnt. In diesem MINT‐Wettbewerb müssen die jungen Talente abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben lösen, Experimente durchführen und ihre Ergebnisse und Beobachtungen dokumentieren und auswerten.

2 Messgerät zur Unterscheidung verschiedener Milchsorten

Dieses Mal lautete das Motto ,,Die Milch macht ́s?" Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler experimentierten dabei über mehrere Wochen mit der Milch. ,,Mit dem Lebensmittel Milch lassen sich mit einfachen Mitteln, die man auch zu Hause in der Küche findet, spannende Versuche durchführen‘‘, so Kerstin Reichenberger. Die Schülerinnen und Schüler sollten die vier Hauptbestandteile von Vollmilch recherchieren und nach einer einfachen und ungefährlichen Methode suchen, um drei der vier Bestandteile nachzuweisen. Aber Milch ist nicht gleich Milch, im Supermarkt gibt es inzwischen eine große Auswahl an Milchalternativen, wie zum Beispiel solche auf Hafer- oder Sojabasis. Mithilfe eines selbst gebauten Messgeräts sollten die jungen Forscher verschiedene Milchsorten und -alternativen voneinander unterscheiden. Beim Vermischen von Milch mit unterschiedlichen Lebensmittelfarben erzeugten sie durch Kontakt mit einem Tropfen Spülmittel faszinierende Farbbilder. Schließlich fanden sie kreative Rezepte für Milchshakes und berechneten deren Nährstoffgehalt. Bei der Zubereitung der Shakes waren ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

1 Nachweis der Hauptbestandteile von Vollmilch

„Durch den Wettbewerb „Experimente antworten“ sollen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften entwickeln“, so Kerstin Reichenberger. „Dreimal pro Schuljahr wird eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können. – Unsere Mädchen und Jungs haben das wieder toll umgesetzt!“

3 Farbspiele verschiedener Milchsorten und Spülmittel

4 Rezepte für einen Milchshake

Schulleiterin Lydia Münch schloss sich den Glückwünschen an.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: „Die Milch macht’s und Experimentieren macht Spaß!“