• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Englisches Clowntheater

God Save the Queen and the Brainwashmachine

Englisches Clowntheater erheitert die Unterstufenschüler

 

DSC 0841

 


Am ersten Schultag nach den Osterferien haben unsere Schüler der 5. und 6. Klassen Englischunterricht einmal anders erlebt – nicht im Klassenzimmer mit Lehrer, Tafel und Buch, sondern als Zuschauer eines deutsch-englischen Clowntheaters.
Im zweisprachigem Stück „God Save the Queen“ von Zopp & Co. haben die beiden Clowns Herr Zopp und Mr. Arto Mister das Finale des Wettbewerbs „Der beste Clown für die Queen“ erreicht und wollen ihre geplante Show nun dem Publikum vorführen.

Allerdings gibt es ein Problem – beide müssen gleichzeitig auf die Bühne, wobei Herr Zopp (alias Christof Heiner) nur Deutsch, Mr. Arto Mister (dargestellt vom englischen Muttersprachler David Spence) aber nur Englisch spricht. Somit gibt es in der Show nicht nur beeindruckende Artistik zu bestaunen, sondern es kommt auch zu vielen amüsanten sprachlichen Missverständnissen.
Abhilfe schafft letztendlich die „Brainwashmachine“, die – einmal aufgesetzt – alle Missverständnisse aus dem Weg räumt. Die Verständigung auf Englisch funktioniert dank der Maschine nun perfekt. Die beiden trainieren gemeinsam für ihren Auftritt vor der königlichen Familie, wobei sie Schüler aus dem Publikum als „Royals“ auf die Bühne holen.
Spielerisch und mit viel Witz schaffen es Christof Heiner und der Engländer David Spence, den Schülern die englische Sprache unterhaltsam näherzubringen. So macht Englischlernen Spaß und wird Motivation für den Sprachunterricht in der Klasse geschaffen. Bei der Fragerunde im Anschluss an das Stück zeigten sich die Schüler jedenfalls nicht nur begeistert und interessiert, sie hatten auch keine Hemmungen, ihre Fragen an David Spence auf Englisch zu stellen und verstanden dessen Antworten problemlos.
In diesem Sinne – God Save the Queen and the Brainwashmachine!

Text: Bettina Langhojer

Bild: BCh

 

DSC 0811

DSC 0816