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Programmierer im Klassenzimmer – unsere 7. Klassen programmieren ihr erstes Spiel mit Scratch

Täglich nutzen wir unzählige digitale Anwendungen, doch was steckt eigentlich dahinter? Diese Frage hat uns im Informatikunterricht der 7. Klasse beschäftigt. Um den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für digitale Anwendungen zu vermitteln, haben wir uns intensiv mit der grafischen Programmiersprache Scratch auseinandergesetzt. Mit Scratch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf einfache Weise interaktive animierte Geschichten, Spiele oder beispielsweise ein Quiz zu einem bestimmten Unterrichtsthema zu entwickeln.

Das Ziel dieses Projekts war es, den Schülern ein digitales Grundverständnis zu vermitteln und ihnen wichtige Konzepte der Informatik nahe zu bringen. Gleichzeitig sollte logisches Denken gefördert und ein fundiertes Verständnis für die digitalen Anwendungen geschaffen werden, die wir täglich nutzen.

Die Ergebnisse des Projekts waren beeindruckend. Unsere Schülerinnen und Schüler haben eine Vielzahl kreativer Spiele entwickelt, darunter klassische Spiele wie ,,Snake‘‘, knifflige Hindernisspiele, Abenteuerparcours und spannende Überlebensspiele.

Bild 1

Die Freude und der Stolz der Schüler über ihre eigenen Kreationen waren deutlich sichtbar und haben gezeigt, wie viel Spaß Programmieren machen kann. So entwickelte beispielsweise Michael Quidenus (7d) ein Überlebensspiel, in dem man 2,5 min durchhalten muss. Die Programmierung dauerte ca. sechs Stunden.

Bild 3

Kerstin Reichenberger, Florian Schmidt und Katharina Zinner (Informatiklehrer der 7. Klassen)

Überzeugen Sie sich selbst:

"Crazy Football" von Daniel Dierauf, 7c

"Crazy Bird Fly" von Fabian Metzner, 7c

Hindernisparcours von Marie Schneider, 7d

,,Überlebensspiel‘‘ von Michael Quidenus, 7d

Snake von Eva Unverdorben, 7c

Spiel von Ferdinand Pachter, 7c