• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

P-Seminar Flüchtlinge

Flüchtlinge in Deutschland: Früher und heute

P-Seminar Religion veranstaltet Projekttag für die 7. Klassen

 

Flüchtlinge in Deutschland DSC06505


Was heißt es, auf der Flucht zu sein? Dieser Frage widmeten sich die Schüler der Q12 am Gymnasium Burgkunstadt im Rahmen des P-Seminars Religion „Flüchtlinge in Deutschland: Früher und heute“ (Leitung Katharina Puscz) und vermittelten ihre Ergebnisse ihren Mitschülern aus der 7. Klasse auf anschauliche Weise.

„Unser Ziel ist, dass das Wissen, welches wir heute den Siebtklässlern vermitteln, die Schüler anregt, nachzudenken und sich eine eigene Meinung zum Thema Flüchtlinge zu bilden.“, erklärt Melissa Hümmer, eine Schülerin des Gymnasiums Burgkunstadt.
Ein Vortrag stellte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Flüchtlingen von heute und nach 1945 vergleichend dar. Anschließend wurden Fragen der Schüler beantwortet.

An einer anderen Station mussten die Schüler unter Zeitdruck zusammensuchen, was sie auf eine monatelange Flucht aus Syrien mitnehmen würden. Dafür liegen auf einem Tisch einige Gegenstände wie Wasser, Reisepass, Laptop, Geld, Wechselklamotten etc. bereit. Fast jede Gruppe nahm sich dabei die Wasserflasche, das Smartphone und Geld mit.
„Wie viel kostet welche Flüchtlingsroute?“ Diese Frage veranschaulichte ein Brettspiel, das eine Schülerin der Q12 selbst entworfen hatte. Die Spieler würfelten ihren Betrag an Geld, je nach Summe mussten sie entscheiden, ob sie die billige aber gefährliche Route mit vielen Ereignisfeldern nehmen oder den sicheren Weg, der um ein Vielfaches teurer ist.
Die Schüler der 7. Klasse konnten sich durch dieses Projekt dem Thema Flüchtlinge annähern und es aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Dies zeigte eine Umfrage, die zum Schluss von den Seminarteilnehmern durchgeführt wurde. Viele fanden den Vortrag sehr interessant und haben ihre Meinungen im Laufe des Projekttages überdacht und geändert.


-lb/cv-


Zum Foto:
„Was würdest du auf eine monatelange Flucht aus Syrien als Flüchtling mitnehmen?“ Unter anderem dieser Frage stellten sich die 7.Klassen des Gymnasiums Burgkunstadt (links) auf Anregung der Q12-Schüler des P-Seminars Religion „Flüchtlinge in Deutschland“ (rechts).

Foto: lb