• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

25 Jahre Schulpartnerschaft – kleine Online-Feier zum Jubiläum

Im Jahr 1996 begann durch eine private Bekanntschaft die Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Burgkunstadt und der Krimicka Scola in Prag. Jährlich wurden grenzübergreifend Kontakte geknüpft und in gegenseitigen Besuchen vertieft. Nur in den letzten beiden Jahren fand der Austausch digital statt, da aufgrund der Corona-Pandemie keine Fahrten stattfinden konnten. Um das 25-jährige Jubiläum dennoch im kleinen Rahmen zu zelebrieren, trafen sich die beiden Schulen in diesem Jahr in einer Videokonferenz. Dabei waren neben den betreuenden Lehrkräften Frau Wohner, Frau Röttinger und Frau Heppner auf deutscher Seite und Frau Ludwig auf tschechischer Seite auch die Schulleitungen der beiden Schulen, sowie ein paar deutsche und tschechische Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des aktuellen Austausches in Kontakt zueinander stehen.

Nach einer kurzen Begrüßung konnte sich die Gruppe anhand einiger Fotos aus vergangenen Jahren ein paar Highlights der gegenseitigen Besuche in Erinnerung rufen.

Anschließend wurde das neue Logo des Austausches vorgestellt, welches in Zusammenarbeit von einem deutsch-tschechischen Schülerpaar kreiert und erstellt wurde.

Dass die deutsche und tschechische Sprache trotz ihres Unterschiedes auch viele Gemeinsamkeiten hat, wurde in einem kleinen Ratespiel deutlich. Anhand eines gezeichneten Piktogramms durften die Teilnehmer der Videokonferenz das jeweilige Sprichwort in deutscher bzw. tschechischer Sprache erraten. So fällt z.B. auch in Tschechien der Apfel nicht weit vom Stamm: Jablko nepadá daleko od stromu.

Mit einem gemeinsamen Foto (Screenshot) wurde die gemeinsame Videokonferenz zum 25-jährigen Jubiläum beendet mit der Hoffnung, dass sich die Situation im nächsten Schuljahr gebessert hat und der Austausch wieder normal stattfinden kann.

25Jahre Pragaustusch