• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

AOK-Gesundheitskarusell

Alles dreht sich um ... Unsere Gesundheit!

Gesundheitskarussell am 15.11.2018

 

IMG 2809

 

In das "Gesundheitskarussell" der AOK durften am 15. November alle 8. Klassen, die Klasse 10a und das P-Seminar G der Q11 einsteigen.

 

An den drei Stationen drehte sich alles um gesunde Ernährung, Koordinationsfähigkeit und Suchtprävention.

Los ging die „Fahrt“ mit einem Motopad. Auf einer großen Holzscheibe, die auf Kugeln gelagert ist, sollten die Schülerinnen und Schüler alleine, zu zweit oder gar zu viert schwungvoll zu kreisen – leichter gesagt als getan. Hier waren nicht nur Körperbeherrschung und Feinmotorik, sondern auch Absprachen und Gemeinschaftsgefühl nötig.

 

Die nächste Station stand unter dem Motto: riechen, schmecken, fühlen. Die Zutaten eines Fruchtsaftcocktails sollten herausgeschmeckt, Gewürze am Geruch erkannt und Lebensmittel in einer Fühlbox ertastet werden. Tipps zu einer gesunden Ernährung gab es gratis dazu.

 

Über mögliche Suchtgefahren - wie Alkohol, Drogen und Nikotin , aber auch weniger bekannte wie LOTTO-, PC-, Spiel-, Putz-, Ess- und Kaufsucht - wurde an der letzten Station diskutiert. Die Schüler erfuhren, dass jede Art von Sucht eine Krankheit ist, die behandelt werden muss. Wie stark beispielsweise Alkohol Bewegungen und Reaktionen beeinflusst, konnten die Jugendlichen mit der sogenannten Rauschbrille, die die Beeinträchtigungen bei 0,8 Promille Alkohol simuliert, selbst erfahren. Dann war es gar nicht mehr so einfach, eine Linie entlang zu laufen, etwas vom Boden aufzuheben, einen zugeworfenen Ball zu fangen oder treffsicher eine Hütchenpyramide umzuwerfen.

 

Wir danken Frau Müller, Herrn Greiner und Herrn Schnabel von der AOK Coburg für die interessante, durchaus lehrreiche und auch lustige Veranstaltung.

 IMG 2810IMG 2807

IMG 2807

Text: DüK

Bilder: VoC