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Geschäftserkundung in Burgkunstadt

Shoppingtour während der Schulzeit

Klasse 9b erkundet das Fachmarkzentrum in Altenkunstadt

 

IMGP7552 BeA

 

Zu einer Geschäftserkundung ins neueröffnete Fachmarktzentrum Altenkunstadt brach die Klasse 9b am 24.11.2015 mit ihrer Wirtschaftslehrerin Frau Dück auf. Im Wirtschaftsunterricht hatten sie sich mit dem Thema Verbraucherverhalten und Werbung beschäftigt. Nun wollten sie ihr Wissen in der Praxis überprüfen.

Aufgeteilt in Gruppen wurden mit Hilfe eines Fragebogens alle dort ansässigen Märkte, die Lebensmittelmärkte Lidl und Rewe, die Kleidungsgeschäfte AWG, Mister and Lady, Ernstings Family und K+K Schuhshop, der Drogeriemarkt Rossmann und das Spielzeuggeschäft Spielekiste untersucht. Dabei sollte auf die Einkaufsatmosphäre und die Werbemaßnahmen in den verschiedenen Geschäften geachtet werden.

 

Die Erkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Insgesamt war die Einkaufsatmosphäre durch das warme Licht, die breiten Gänge und die Hintergrundmusik bei allen besuchten Läden angenehm. Auch sind die Läden übersichtlich gestaltet. Bei den Lebensmittelmärkten sind die Kühltheken und Obststände übersichtlich strukturiert und in Themenbereiche gegliedert, sodass man sich leicht zurecht findet. Zu Werbezwecke dienen Sonderangebote, die mithilfe von Aktionsschildern beworben werden. Auffällig ist, dass in den Lebensmittelmärkten die teureren Markenprodukte auf Augenhöhe, No name-Produkte weiter unten in den Regalen zu finden sind. Beide Lebensmittelmärkte boten ein sehr großes und umfangreiches Sortiment an, sodass auch jeder Kunde das passende Produkt finden müsste.
Die Bekleidungsgeschäfte werben besonders für Saisonkleidung und die neueste Kollektion, die in unserem Fall Winterbekleidung und Weihnachtsartikel waren. Auch hier waren die Werbewaren besonders günstig in Eingangsnähe aufgestellt. Außerdem sind die teureren Produkte sind in fast allen Läden im besseren Blickfeld des Kunden, sodass der Kunde zuerst die teuren Artikel wahrnimmt. Dies soll bewirken, dass man eher zu den hochpreisigen Produkten greift. In vielen Läden gibt es auch besondere Aktionen, die den Kunden an den Markt binden sollen, wie zum Beispiel bei AWG eine Kundenkarte oder bei Rewe eine Sammelaktion mit Stickern.
Die Kunden, die im Rahmen einer nicht repräsentativen Kundenbefragung befragt wurden, wünschten sich zum großen Teil noch mehr Märkte in Altenkunstadt, fanden aber das Fachmarktzentrums an sich gut, da man dadurch viel Zeit und Weg spart und wieder ein breiteres Produkangebot hat. Dies trägt auch zu einem stressfreierem Einkaufen bei, was die Kunden in der Befragung bestätigten.

 

Clara Schmidt, Vanessa Welsch, Luisa Schütz, Hannah Geitner, Kl. 9b