Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Studieren – Wie? Wo? Was?

 

Studieninformation 1 red


„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“ — Benjamin Franklin
Auch die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums Burgkunstadt stehen in der Zeit nach dem Abitur vor der Frage „Wie geht es weiter?“

Eine herausfordernde Situation, an der sich schon viele vor ihnen den Kopf zerbrochen haben. Neben Ausbildung, sozialem Jahr, oder Work and Travel, rückt natürlich auch der Gedanke ein Studium aufzunehmen für viele in den Vordergrund. Das Wichtigste hierbei ist, sich so gut wie möglich über die Optionen für diese zukunftsbestimmende Investition zu informieren.
Die Schülerinnen und Schülern im kommenden Lebensabschnitt zu unterstützen sieht unser Gymnasium als ebenso wichtig an, wie die Vermittelung von Wissen und Kompetenzen durch den Schulunterricht. Hierfür erfolgte eine Informationsveranstaltung rund ums Studium für die Q11 am Nachmittag. Der eingeladene Dozent Herr Bongers von der Universität Würzburg bereitete die relevanten Aspekte auf humorvolle und schülergerechte Art auf und schaffte es die angehenden Abiturienten zu begeistern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden unter anderem allgemeine Thematiken des Studierens diskutiert. Was möchte ich studieren? Wie finanziert man ein Studium? Welche Aspekte muss ich bei der Wahl meines Studienortes beachteten? „Dabei ist es wichtig sich als Individum zu kennen und eigene Stärken und Schwächen, sowie eigene Prioritäten und Werte zu erforschen“, so Herr Bongers. Anschließend wurde das Biologie-Studium vorgestellt, wobei auch Methoden der aktuellen naturwissenschaftlichen Forschung präsentiert wurden.
Insgesamt nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten neben wichtigen Informationen und Ideen auch einige Modellpflanzen des Lehrstuhls für Botanik mit nach Hause.

 

Text und Bild: Wol

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-200
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de