• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Abischerz 2018

WM-Atmosphäre ganz anders: feucht, fröhlich und erfolgreich

„Ab(i)pfiff – wir machen das besser“ als Motto beim Abischerz am Gymnasium Burgkunstadt

 

IMG 2248 b red

 

„Ab(i)pfiff – wir machen das besser“ hieß beim gestrigen Abischerz das nach dem WM-Ausscheiden modifizierte Motto für die Abiturienten der Q12 des Gymnasiums Burgkunstadt. Und eines galt für sie im Gegensatz zum Nationalteam tatsächlich: Dieser Auftritt war ein voller Erfolg!

Es wurde eine überwiegend feucht-fröhliche Angelegenheit, als die Abiturienten kurz vor der 2. Pause das Kommando über das Gymnasium an sich rissen. Und so wurden für die letzten beiden Unterrichtsstunden Mitschüler, Lehrer und Schulleitung auf die Außensportanlage kommandiert und mit sportlichen Spielen bestens unterhalten.

Nach einem länderspielreifen Einmarsch mit den Einlaufkindern an den Händen mussten die Pädagogen ihr motorisches Potenzial unter Beweis stellen: Torwandschießen, Mixen eines WM-Cocktails und eine Roller-Seilsprung-Basketball-Staffel lauteten die Aufgaben, die mal mehr, mal weniger elegant bewältigt wurden. Im Wettstreit mit ausgewählten Schülern schenkte man sich nichts, auch nicht beim Menschenkicker oder beim Tanzwettbewerb. Gerade bei diesem schwappte die Stimmung auf den Rängen fast über, denn binnen kürzester Zeit hatten beiden Teams eine richtig flotte Choreografie einstudiert.

Wer am Ende eigentlich gewonnen hat? Ach, das war so etwas von egal, denn mit ihrem Ab(i)pfiff-Scherz hatten die Abiturienten nachdrücklich bewiesen, dass auch im Schulleben manchmal die sportliche Formal „Erlebnis statt Ergebnis“ gilt.

-cv-

Zu den Fotos:

Koordination ist alles: Französisch-Lehrerin Michaela Kraus (links) kämpft unter der Anfeuerung von Abiturientin Vanessa Rußwurm (rechts) bei der Roller-Seilsprung-Basketball-Staffel um jede Sekunde.


Die Fans fieberten fast so mit wie bei der WM. Und hautnäher dran waren sie auf jeden Fall beim Lehrer-Schüler-Menschenkicker mit Schulleiter Thomas Meier (Mitte).

 

IMG 2262 b red

Fotos: cv