Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Mo. 27. Mai. 2019 -
Mi. 29. Mai. 2019
Kolloquiumsprüfung 2. Fach
Do. 30. Mai. 2019
Christi Himmelfahrt
Mo. 10. Jun. 2019
Pfingstferien
Fr. 28. Jun. 2019
Entlassung des Abiturjahrgangs 2019
Mi. 24. Jul. 2019
Schulfest des Gymnasiums Burgkunstadt
Fr. 26. Jul. 2019
Letzter Schultag und Ausgabe der Jahreszeugnisse

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

„Dobry den“ heißt „Guten Tag“

23. Schüleraustausch des Gymnasiums Burgkunstadt mit der Partnerschule Základní škola Křimická in Prag

 

DSC 0161 p

 

20 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durften am Sonntag, den 7. April 2019 frühmorgens um halb acht Uhr mit ihren beiden Begleitlehrkräften, Frau StRin Wohner und Frau StDin Betz den Bus besteigen, der sie zu ihren Austauschpartnern unserer Partnerschule in Prag brachte.

Mit diesen hatte man im Vorfeld bereits ausgiebig über E-Mail oder WhatsApp-Kontakten ausgetauscht und so die wichtigsten Informationen über Hobbys, Essvorlieben, Familienmitglieder und Haustiere und vor allem Fotos geteilt, so dass man sich bei der ersten Begegnung am Zielort nicht mehr ganz so fremd war. Im Laufe der knappen Woche lernten sich die deutschen und tschechischen Schüler beim gemeinsamen Schulbesuch, diversen Schulausflügen und vor allem in den Gastfamilien, wo sie untergebracht waren, noch viel besser kennen.

So wurde gemeinsam u.a. die Partnerschule erkundet, die nahegelegene Burg Karlstein besucht, selbstverständlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Prag besichtigt und ein Ausflug ins IQ-Land und in den Zoo in Liberec unternommen. In einem weiteren Programmpunkt wurde die 22-köpfige Delegation aus Burgkunstadt sogar im Stadtteil-Rathaus des 10. Bezirks in Prag empfangen und begrüßt. Viel zu schnell verging die Zeit, in der die Kinder viel Spaß miteinander hatten und ganz viel über unser Nachbarland Tschechien und seine Hauptstad Prag erfahren haben. Auch ein paar Brocken Tschechisch hat der eine oder andere vielleicht aufgeschnappt, obwohl die Hauptverständigungssprachen Englisch und Deutsch waren. Letzteres wird an der Schule fleißig und erfolgreich gelernt, wie die Schüler der 9. Jahrgangsstufe mit einem selbst entwickelten deutsch-tschechischen Stationenlauf am ersten gemeinsamen Schultag unter Beweis stellten.


Für die herzliche Aufnahme und riesige Gastfreundschaft, die köstliche und ausgiebige Verpflegung sowie das perfekt organisierte und abwechslungsreiche Programm revanchierten sich die Burgkunstadter vier Wochen später beim Gegenbesuch der Prager Schüler in Burgkunstadt. Neben den lokalen Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt herum standen für die Prager Schüler und ihre beiden Deutschlehrerinnen Jana Ludwig und Adéla Koryntová Ausflüge in den Frankenwald und nach Bamberg auf dem Programm.


Der Abschied fiel allen – wie vorher schon in Prag – ziemlich schwer und das Versprechen vieler Austauschpaare steht, sich weiterhin zu schreiben und bald wieder einmal zu besuchen. Schließlich ist Prag ja – mit knapp vier Stunden Fahrzeit – wirklich nicht aus der Welt!

 

Text und Bild: BCh

 

DSC 0113  DSC 0118

 

DSC 0169  DSC 0181

 

DSC 0194p  DSC 0240

 

DSC 0281  DSC 0307

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-200
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de