Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium
Aktuelle Termine
Mo. 11. Feb. 2019 -
Mi. 13. Feb. 2019
Feedbackgespräche Jgst. 5
Fr. 15. Feb. 2019
Zwischenzeugnistermin
Sa. 23. Feb. 2019
Tag der offenen Tür 2019
So. 24. Feb. 2019 -
Fr. 01. Mär. 2019
Skikurs Jgst. 8
Mo. 25. Feb. 2019 -
Fr. 01. Mär. 2019
Berlinfahrt 10A, 9D+, 9E+
Mo. 04. Mär. 2019 -
Fr. 08. Mär. 2019
Frühjahrsferien

logo2

 

logo9

logo8

logo3

logo62

logo7

logo1

Nikolaus-Aktion, Spendenlauf, Prom und Gartengruppe

Arbeitsreiche Tage der SMV auf Kloster Banz

 

image1 red

 

In diesem Schuljahr brach der Buß- und Bettag für viele Schüler unserer Schule ein wenig anders an als in den letzten Jahren. Statt auszuschlafen und den freien Tag zu genießen, machten sich 31 Schülerinnen und Schüler der SMV mit den beiden Verbindungslehrern Roman Berth und Christina Schott auf zum SMV-Seminar nach Kloster Banz.


Die Zimmer waren schnell verteilt und nachdem man sich in aller Eile häuslich eingerichtet hatte, fand man sich schon im Gruppenraum ein, um unter der Leitung von Clemens Wagner in die drei arbeitsreichen Tage zu starten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Be-sprechung des geplanten Ablaufs ging es bereits mit der Arbeit los. Lebhafte Diskussionsrun-den, bei denen alle Anwesenden kritische Fragen stellen durften, und Gruppenarbeitsphasen wurden nur von kurzen Kaffeepausen unterbrochen und dauerten bis zum späten Abend an. Nachdem die Arbeit der SMV im letzten Schuljahr reflektiert wurde, diskutierten die Schüler über das Selbstverständnis der SMV und mögliche Projekte für das laufende Schuljahr. Alles wurde in intensiven Arbeitsphasen mit Inhalten gefüllt und dem Plenum anschließend präsen-tiert. Zur Stärkung des Teamgeistes kamen immer wieder Spiele wie das Zugspiel, das Bau-ernspiel, „Wo ist mein Huhn Gertraud?“ oder auch das Ameisenspiel zum Einsatz.
Zusammenfassend darf man wohl sagen, dass wir alle neben den interessanten Ergebnissen, die wir erarbeitet haben, auch viel Spaß auf dem wirklich tollen SMV-Seminar hatten.

Christina Schott

 

image6 red

 

image4 red

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de