Geschenk mit Herz Aktion

Unsere SMV lebt von der Vielzahl an Projekten und der regen Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Gerade jetzt fällt es uns umso schwerer, den Schülern weiterhin das dadurch entstehende Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln. Aufgrund der strengen Auflagen ist es uns leider nicht gestattet, Projekte in Gruppen so abzuhalten, wie wir es immer gewohnt waren. Zusammen mit den Verbindungslehrerinnen haben wir uns lange überlegt, wie wir Corona die Stirn bieten und ein Projekt auf die Beine stellen können, das auch jede Klasse durchführen kann.
Da wir uns alle in der Pflicht gesehen haben, Menschen in Not zu unterstützen, die gerade auch von der Corona Pandemie weiter stark betroffen sind, waren wir uns schnell einig, dass wir uns als SMV für ein soziales Projekt einsetzen wollen. Dabei hat Frau Gerth die Aktion „Geschenk mit Herz“ angeregt und den Kontakt hergestellt. „Geschenk mit Herz“ ist ein gemeinnütziger Verein der hilfsbedürftigen Kinder in Osteuropa mit Weihnachtsgeschenken eine Freude machen möchte. Vor und in den Herbstferien lief die Planung auf Hochtouren, bis uns die Nachricht erreichte, dass Frau Maier schwanger ist. Das sollte uns aber nicht aufhalten und mit Frau Sochor holten wir uns eine weitere ambitionierte Lehrkraft mit ins Boot. Mit einer Videobotschaft leiteten wir die Aktion corona-konform ein und erklärten allen Klassen, wie das Paket zu packen ist. Dazu kam uns die Idee, wie wir das Projekt noch attraktiver gestalten können und wir riefen ein „Voting“ ins Leben. Die Abstimmung über unsere Instagram-Seite war wie ein Turnier aufgebaut. Im Vorfeld hatte jede Klasse extra ein Paket verziert und ihr „Voting Paket“ bestimmt. Bevor die Abstimmung online ging, wurden die rund 80 Pakete abgeholt. Mit gut 20 Paketen war unser Turnier aufgestellt und das Interesse für die Überraschung, die es für die Siegerklasse geben sollte, war riesig. Im Finale standen sich die Pakete der Klassen 6a, 7c und 8a gegenüber. Letztgenannte Klasse konnte sich dann als Sieger durchsetzen und wurde pünktlich zum 1. Dezember von uns mit einem Adventskalender beschenkt. Wir sind sehr dankbar für das Engagement aller Schülerinnen und Schüler und können stolz darauf zurückblicken, dass trotz Quarantäne in vereinzelten Klassen so eine überwältigende Summe an Paketen gestellt werden konnte. Es erfüllt uns mit Freude, dass trotz der aktuellen Situation der soziale Gedanke nicht in den Hintergrund gerät.

Eure SMV