Umweltgruppe zu Besuch im MHKW

Am Mittwoch, den 18.12.2019, ist die Umweltgruppe zusammen mit der 8c des Gymnasiums Burgkunstadt und den Lehrkräften Frau Drewest und Herr Sponbrucker zur Müllverbrennungsanlage in Coburg gefahren.

Nach der freundlichen Begrüßung wurde den Schülern der theoretische Aufbau und die Funktion der Anlage von zwei Mitarbeitern erklärt, danach wurden sie in getrennten Gruppen durch die Anlage geführt. Anfangs ist die Müllabladestelle gezeigt worden, woraufhin die Schüler auch noch sehen konnten, wie der Müll mit einem riesigen Kran sortiert wurde. Dabei wurde deutlich, wie viel Plastik- und Metallabfall fälschlicherweise im Restmüll landet und dann verbrannt wird.

Im Kontrollraum haben die Mitarbeiter ihnen den Verbrennungsvorgang und die Technik, welche dahinter steckt, erklärt. Daraufhin konnten sie auch noch sehen, wie die gigantischen Mengen an Müll verbrannt und die Verbrennungsprodukte abtransportiert worden sind.

Mit Hilfe dieser Exkursion konnten die Schüler die Themengebiete Energetik und Stofftrennung nochmals anschaulich wiederholen und alltagsorientiert anwenden. Außerdem wurde allen die Bedeutung von sachgemäßer Mülltrennung verdeutlicht.

Nach circa zwei Stunden kehrten alle informiert und zufrieden mit dem Bus nach Burgkunstadt zurück.

Text: Dina Naderi-Asrami, Sophie Rühr

Bilder: Stefan Sponbrucker