barriere:zonen

Barriere:Zonen

Foto-Ausstellung von Till Mayer am Gymnasium Burgkunstadt eröffnet

Till Mayer BarriereZonen

Konflikte und Kriege werfen einen langen Schatten. Sie hinterlassen körperlich und seelisch Versehrte. Sie rauben Leben, Zukunft und Hoffnung. Die Ausstellung "Barriere:Zonen" portraitiert elf Menschen, deren Schicksal ein Konflikt prägt oder bestimmt hat.

Manche der Kriege sind seit Jahrzehnten vorbei, andere fordern noch immer neue Opfer. Die Portraitierten kämpfen als Menschen mit Behinderung um ein würdiges Leben. Jeden Tag aufs Neue. Im Gaza-Streifen, im Flüchtlingslager im Kongo, in der Ukraine, in den Dörfern von Uganda, Vietnam und Laos. Aber auch als Flüchtling in Deutschland und als Kriegstraumatisierter in den USA. Ihre Lebensbereiche sind Zonen voller Barrieren. So manche konnten sie schon überwinden. Andere werden noch viel Kraft fordern. Die Portraits geben Mut, andere Stimmen traurig. Eines haben sie gemeinsam. "Sie alle fordern Respekt ein", sagt Journalist und Fotograf Till Mayer. Der Autor der Ausstellung berichtet seit vielen Jahren über Menschen mit Behinderung in Konflikten und Kriegen. Viele der in der Ausstellung Portraitierten werden von Handicap International unterstützt - in ihrem alltäglichen Kampf für ein aufrechtes Leben. Handicap International und Autor Till Mayer bedanken sich für de Bereitschaft der Portraitierten, von ihrem Schicksal zu berichten.

Die Wanderausstellung des Bamberger Fotografen Till Mayer ist von Dienstag, 9.06. bis einschließlich Montag, 15.06. während der üblichen Schulzeiten (8.00 Uhr bis 16.00 Uhr) im Foyer des Gymnasiums Burgkunstadt zu besichtigen. Bis zum Mittwoch, 26.06. ist die Ausstellung dann im Foyer der Realschule zu sehen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Interessenten sind sehr herzlich eingeladen.

Zur Eröffnung führte der Fotograf Till Mayer persönlich durch die Ausstellung und brachte den interessierten Schülerinnen und Schülern das Schicksal der Portraitierten nahe.

Barrierezonen 1  Barrierezonen 2  Barrierezonen 3

Titel-Foto: Till Mayer