Schülerzeitungsseminar

IMG 20181024 140549 red

Rund die Hälfte der jungen Redaktion unserer Schülerzeitung „Schrottpresse“ konnte vom 23. bis 24. Oktober an einem Praxisseminar im Bildungszentrum Kloster Banz teilnehmen.

Grundlagen und Know How für die Arbeit an der Schülerzeitung zu schaffen war dabei das Hauptziel. Dieses sollte durch ein Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Jahrgangsstufen noch gestützt werden. Und in der Tat wuchs die motivierte wie gesprächige Runde schnell zu einem Team zusammen und entwickelte auch professionelle Strukturen für die Redaktion. So wurde z.B. eine Chefredakteurin gewählt, Selina Erler aus der 7a, die bereits am ersten Tag unter Beweis stellen konnte, dass sie das Zeug zum Koordinieren von Gesprächen und Arbeitsabläufen hat.
Die Referenten, Matthias J. Lange von der „redaktion 42“ sowie Thomas Gerlach, erteilten den Nachwuchsjournalisten eine professionelle Schulung in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei ging es zuerst einmal darum, die letzte Ausgabe der „Schrottpresse“ kritisch zu begutachten, um mit Hilfe der Profis Wege zur Optimierung zu finden. Darüber hinaus gab es wertvolle Tipps zum Workflow einer Schülerzeitung, aber auch zu Layout und Typographie sowie die Datenaufbereitung zum Druck. Ganz besonders interessant für die jungen Redakteure war jedoch die praktische Vorarbeit für die nächste Ausgabe unserer Schülerzeitung: Welche Themen sollen es sein? Wie funktioniert das mit der Finanzierung? Wer übernimmt was?
Und so fassten die hochmotivierten Jungredakteure schnell den Plan, dass eine nächste Ausgabe der „Schrottpresse“ schon sehr bald erscheinen soll - und zwar größer, schöner, ansprechender und einfach noch viel besser!

Melanie Oehl, betreuende Lehrkraft der Schülerzeitung