9e+ gewinnt beim Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung

Die Klasse 9e+ hat im Rahmen des Sozialkundeunterrichts bei Herrn Klein beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2021 der Bundeszentrale für politische Bildung einen Geldpreis in Höhe von 150€ gewonnen und gehört damit zu einer der 350 Gewinnerklassen. Insgesamt haben an dem Wettbewerb, bei dem eines von 13 Themen zu bearbeiten war, ca. 1800 Klassen teilgenommen.

Die 9e+ entschied sich, das Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ (BGE) zu bearbeiten. Es wurde ein sieben Minuten langer Podcast aufgenommen, bei dem die Vor- und Nachteile eines solchen BGEs gegenübergestellt sowie die möglichen Folgen einer Einführung aufgezeigt wurden. Hierzu hat sich die Klasse zunächst im Internet genauer über das Thema BGE informiert, Vor- und Nachteile in einer Pro- und Kontraliste zusammengetragen, die Ansichten der Parteien zum BGE recherchiert und sich dann darüber ausgetauscht und beraten, wie die gestellte Aufgabe am besten umgesetzt werden könnte. Anhand dreier fiktiver Szenen mit Befürworten, Gegnern, Profiteuren und durch das BGE Benachteiligten wurden alle Facetten dieser politischen Idee beleuchtet und kritisch hinterfragt. Schließlich konnten auch alle technischen Hindernisse beim Aufnahmen des Podcasts überwunden werden, sodass am Ende alle mit dem Ergebnis der Arbeit zufrieden waren.

Alle Beteiligten waren sehr erfreut, einer der Preisträger zu sein und zu sehen, dass sich die viele Arbeit und Mühe, die die Klasse in das Projekt investiert hat, gewürdigt wurde. Aber vor allem konnten die Schüler während ihrer Arbeit erfahren, wie politische Debatten ablaufen, wie man seine Meinung vor anderen vertritt und wie schwierig der politische Alltag grade bei solch strittigen Fragen sein kann.

Kle