• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

27. Schüleraustausch mit Partnerschule in Prag

Seit 27 Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen der škola Křimická  in Prag und dem Gymnasium Burgkunstadt.

Beim gegenseitigen Besuch lernen die Schülerinnen und Schüler die Schule, Kultur, das Familienleben und das jeweilige Nachbarland kennen und meist auch lieben. So gab es auch in diesem Jahr wieder Tränen zum Abschied, nachdem die Prager Schüler eine Woche in Burgkunstadt verbracht haben.

Aula

Frau Wohner, Frau Röttinger und Frau Heppner organisierten und planten wieder ein umfangreiches Programm für die tschechischen Gäste und deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nach der Ankunft am Montagmittag und dem ersten Aufenthalt in der deutschen Gastfamilie, konnten die Prager Schülerinnen und Schüler am Dienstagvormittag das Schulleben in Burgkunstadt kennen lernen. Neben einer Führung durch das Schulhaus, besuchte die Gruppe verschiedene Klassen im Unterricht und war zum gemeinsamen Lernen und Spielen eingeladen. Die SMV organisierte am Nachmittag einen kurzweiligen länderübergreifendenden Spielenachmittag.

Schulhof

Während die deutschen Schülerinnen und Schüler am Mittwoch die Schulbank drücken mussten, durften die Gäste den hiesigen Naturraum mit der Nähe von Prag vergleichen. Die Umweltstation Weismain bot ein interessantes Programm über den Klimawandel und den Artenreichtum in Misch- und Fichtenwald. Bei einem Spaziergang im Wald entdeckten die Kinder viele Tiere und Tierspuren und lernten Bäume in Tschechisch und Deutsch zu benennen.

Waldspaziergang

Bamberg war das Ziel des gemeinsamen Tagesausfluges am Donnerstag, bei dem nach einer interessanten Stadtführung über Sprichwörter und Reales oder Fiktives der Stadtbummel nicht zu kurz kam.

Bamberg

Am Freitag erfuhren die Kinder aus Tschechien viel über Burgkunstadt selbst: Bei einer Stadtführung besichtigten die Prager Rathaus, Kirche und sogar einen Keller in der Altstadt.

Der Abschied von den neu gewonnenen Freunden währt aber nicht lange, schon in vier Wochen findet der Gegenbesuch der deutschen Kinder in Prag statt.