• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

#MyActionsMatter - Die Klasse 9b des Gymnasiums Burgkunstadt setzt sich für den Klimaschutz ein

Dass SchülerInnen keineswegs uninteressiert an der Rettung des Planeten sind, beweisen zahlreiche Fridays for Future- Demonstrationen der letzten Jahre. Doch auch in Pandemiezeiten ist Klimaschutz keine unlösbare Aufgabe – es geht auch ganz bequem von zuhause aus. Unter dem Motto #MyActionsMatter nimmt das Gymnasium Burgkunstadt an der diesjährigen Global Action Challenge teil, die sich weltweit für die Sensibilisierung verschiedenster Umweltthematiken einsetzt.

Pünktlich zum Earth Day, am 26. April, startet die Aktion, an der SchülerInnen des Gymnasiums Burgkunstadt ab der 8. Klasse sowie LehrerInnen teilnehmen können. Ganze 21 Tage lang gibt es täglich neue Aufgaben, deren Fokus auf Biodiversität, Klima und Umweltschutz liegt. Diese Nachhaltigkeitsaufgaben schärfen vor allem das Bewusstsein darüber, wie bereits unsere alltäglichen Aktivitäten zählen (engl. how my actions matter). Die Inhalte werden nicht nur über moderne Medien oder in Form von Texten vermittelt, sondern die SchülerInnen werden auch bewusst aufgefordert, den Schreibtisch einmal zu verlassen und sich nach draußen zu begeben, um dort die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Organisiert wird die Aktion von Andreas Schmitt im Rahmen der Umweltschule. Er motiviert nicht nur zur Teilnahme, sondern ist auch für die technischen Voraussetzungen zuständig.

Im Rahmen des Englischunterrichts nimmt auch die Klasse 9b an der Challenge teil und glänzt mit kreativen und liebevoll gestalteten Beiträgen. Seien es Wahrnehmungen in der Natur, die Reflexion von Konsumverhalten oder die Verfolgung der Produktionskette der eigenen Lieblingsschokolade – die SchülerInnen zeigen, dass ihnen Umweltschutz am Herzen liegt und sie sich aktiv für diesen einsetzen wollen (oder dies bereits tun). Sie verdeutlichen, dass auch kleine Veränderungen eine große Wirkung haben können - und lernen dabei ganz nebenbei noch neues Englisch-Vokabular, das sich im Alltag anwenden lässt.

1 The Changing Climate

2 Food Miles

3 Chocolate (1) 

4 Chocolate (2)

5 About Shoes

6 What's on your Feet

Bianka Hofmann, Referendarin D/E