Gymnasium
Burgkunstadt
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und Sprachliches Gymnasium

Vive l’amitié franco-allemande!

Besuch aus der französischen Partnerstadt Quéven an unserer Schule

 

20170216 112841 Kopie

 

Am 16. Februar hatten wir 22 Schüler aus dem Collège Quéven und vom Lycée Lorient bei uns zu Besuch. Zum ersten Mal beteiligten sich Gymnasium und Realschule gemeinsam an der Organisation des Besuchs aus Quéven. Je nach Alter wurden die französischen Gäste von Schülern aus den 7. und 8. und 9. Klassen betreut.

Zunächst lernten sich die Schüler gegenseitig mit kleinen Spielen kennen, u. a. einem Bingo, in dem verrückte Fragen gestellt wurden. Anschließend bildeten sich deutsch-französische Schülergruppen, die zu einem Thema gemeinsamen Interesses ein Plakat gestalteten. Hierzu recherchierten die Schüler im Internet und mussten eng miteinander kommunizieren, denn die Plakate sollten deutsch-französisch sein. Es wurden Poster zur französischen Sängerin Louane, zu den Fußballern Griessmann und Mats Hummels, zu einem Videospiel etc. angefertigt. Am Schluss hatten die Schüler Gelegenheit, ihre Arbeiten zu präsentieren.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine der Realschule. Am Nachmittag gingen die französischen Schüler und auch einige der deutschen zusammen mit den betreuenden Lehrkräften Hubert Badura (Realschule) und Jutta Vogel (Gymnasium) zum Bowling - ein vergnüglicher Nachmittag, der um 16.00 Uhr an der Schule endete.

Der Besuch an unserer Schule hat schon Tradition und erlaubt den französischen Schüler einen Einblick in das deutsche Schulsystem zu bekommen sowie erste Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen . Das rege Interesse auf beiden Seiten zeigt, dass die Bemühungen um einen intensiven und schülerorientierten Austausch fortgesetzt werden sollten. Dabei wird die Schule von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Obermain (DFGO) unterstützt, die unseren Schülern unter bestimmten Voraussetzungen die Gelegenheit bietet, an der jährlichen Fahrt zur französischen Partnerstadt teilzunehmen.

 

Text und Bild: VoJ

Kontakt

Gymnasium Burgkunstadt

Kirchleiner Straße 18
96224 Burgkunstadt
Telefon: 09572 38609-0
Telefax: 09572 38609-20
verwaltung@gymnasium-burgkunstadt.de