Badminton-Wettkampfmannschaft J IV ist oberfränkischer Meister

Beim Bezirksfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Badminton erspielte sich die jüngsten Mannschaft der Wettkampfklasse J IV des Gymnasiums Burgkunstadt in einem Krimi den oberfränkischen Meistertitel.

Spannender als in diesem Turnier kann es wohl kaum mehr zugehen. In der ersten Begegnung trafen die Burgkunstadter auf die Jungs von der Mittelschule Marktredwitz. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1. Gewann Kai Richter aus Burgkunstadt im dritten Satz mit 21:18, musste sich Maximilian Beck im dritten Satz mit 18:21 geschlagen geben – Spielstand damit 2:2. Simon Rupp verlor leider sein Spiel klar in zwei Sätzen, allerdings konnte sich Julius Herold klar mit zwei Sätzen gegen Marktredwitz durchsetzen. Somit stand es 3:3 unentschieden.

In der zweiten Partie mussten die Burgkunstadter Jungs gegen das Caspar-Vischer-Gymnasium antreten. Hier setzten sich die Schuhstädter klar mit 5:1 durch. Markt-redwitz gewann schließlich mit 4:2 gegen Kulmbach. Damit stand fest, dass das Team der Stützpunktschule Badminton aus Burgkunstadt das Turnier gewonnen hatte, denn sie hatten mit einem Spiel mehr als Marktredwitz den Sieg gegen Kulmbach errungen.

Die Mädchen der Wettkampfklasse M IV aus Burgkunstadt trafen auf oberfränkischer Ebene nur auf die Mannschaft des Caspar-Vischer-Gymnasiums Kulmbach und mussten sich hier leider mit 0:6 geschlagen geben. Allerdings dürfen sie in dieser Konstellation noch zwei Jahre in der Altersklasse M IV spielen, was für die Zukunft hoffen lässt.

Die Wettkampfmannschaft Jungen IV aus Burgkunstadt fährt nun am kommenden Montag nach Hösbach und trifft beim Nordbayerischen Qualifikationsturnier auf das Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach aus Unterfranken und auf das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach aus Mittelfranken. Aus der Oberpfalz tritt leider keine Schule an. Sollten sie dort gewinnen, wären sie beim Landesfinale, das am 3. März am Gymnasium Burgkunstadt stattfindet, dabei. Ein „Finale dähaam“ wäre ein Wahnsinnserfolg.

Text und Bild: Mün